Matthias Scheits

Salomos Götzendienst, um 1670

Illustration zu 1. Könige 11, 8; das Blatt ist keine direkte Vorlage zum seitengleichen Stich, entspricht aber in der Komposition der direkten Vorlage. Sie befand sich ehemals im Kunsthandel, und wird heute in der Staatsgalerie Stuttgart bewahrt.(Anm.1) Eine Studie zur Darstellung befindet sich in Schwerin (Anm.2), und eine flüchtig ausgeführte Studie, die kompositorisch der vorliegenden Zeichnung entspricht, befand sich ehemals im Kunsthandel Thomas Le Claire, Hamburg, jetzt in der Sammlung Gamerdinger, Stuttgart.(Anm.3) Eine weitere Variante des Themas, die allerdings eine ausführlichere, weil in die Breite entwickelte Komposition vorstellt, in der Salomos Thron auf der linken Seite erscheint, befand sich ehemals im Berliner Kunsthandel.(Anm.4) Sie steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Blättern zur Bibel, ist auf Grund des anderen Formats und der bezifferten Quadrierung aber der Entwurf zu einem Gemälde.

Peter Prange

1 Kunstantiquariat Arnold Winterberg, 2.4.1982, Heidelberg, Nr. 1556; Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, ohne Inv.-Nr. (Sammlung Sumowski), vgl. Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten. Eine Stuttgarter Privatsammlung, Ausst.-Kat. Stuttgart 1999, S. 266–267, Nr. 171, Abb.
2 Schwerin, Staatliches Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 4482 Hz, vgl. Kat. Schwerin 1980, S. 70.
3 Altmeisterzeichnungen 1600–1800 aus der Sammlung Gerhard Gamerdinger, Ostfildern/Ruit 2002, S. 38–39, Abb.
4 Zeichnungen des deutschen Barock, Auktion 70, 28.11.1997, Galerie Gerda Bassenge, Berlin 1997, S. 40, Nr. 5483, Abb.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, laviert, durchgegriffelt 245mm x 197mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 47289 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Matthias Scheits