Carl Wilhelm Götzloff, (?)
Heinrich Reinhold, ehemals zugeschrieben

Gebirgsstudie

Das Blatt ist bisher Heinrich Reinhold zugeschrieben, doch entspricht die nahsichtige Felsformation mit der etwas schematischen Schraffierung weder seiner Landschaftsauffassung noch seiner Handschrift, was auch für die Beschriftung oben rechts gilt. Motivisch schließt das Blatt an ähnliche Felsformationen von Joseph Anton Koch an, der auf seinen Wanderungen in die Umgebung von Rom das Motiv jedoch in einen größeren Landschaftszusammenhang einband (Anm. 1). Koch kommt als Autor des Blattes allerdings nicht in Frage, doch besteht größte Ähnlichkeit zu Zeichnungen des Dresdener Carl Wilhelm Götzloff, der Ende 1821 nach Rom gekommen war und im Sommer 1823 zusammen mit Faber und Reinhold an den Golf von Neapel gereist war. Sein auf dieser Reise auf Capri entstandenes Blatt zeigt dieselbe Betonung des Umrisses und das Herausarbeiten der Binnenstrukturen durch die regelmäßige Schraffur (Anm. 2). Das Hamburger Blatt müsste demnach auch im Sommer 1823 in der Umgebung von Neapel entstanden sein.

Peter Prange

1 Wasserfall bei San Bendetto, Bleistift, 205 x 145 mm, Wien, Akademie der bildenden Künste; Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 6408, vgl. Cornelia Reiter: Ideal und Natur. Zeichnungen und Aquarelle von Joseph Anton Koch und Johann Michael Wittmer. Bestandskatalog des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien, Salzburg-Wien 2011, S. 91, Nr. 197, Abb.; Convento di San Benedetto, Bleistift, 206 x 145 mm, Wien, Akademie der bildenden Künste; Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 6410, vgl. Reiter 2011, S. 91, Nr. 199, Abb.
2 Blick auf die Faraglioni vor Capri, Bleistift, 259 x 378 mm, vgl. Galerie Gerda Bassenge, Berlin, Auktion 71, 5.6.1998, Nr. 5792, Abb.

Details zu diesem Werk

Bleistift 215mm x 275mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 43906 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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