Heinrich Reinhold

Acuto von Olevano aus gesehen, 9.10.1824

Verso: Olevano mit dem Maultierbrunnen

Das Blatt zeigt den Blick von Olevano über die Volskerberge nach Acuto und Paliano, das mit dem Monte Scurgula am rechten Rand als Silhouette erkennbar ist. Das mit Farbnotizen versehene Blatt ist laut Beschriftung am 9. Oktober abends entstanden, sicher im Jahr 1821 oder 1822, als Reinhold ähnliche Stimmungen als Ölskizzen festhielt (Anm. 1). Das Blatt schließt stilistisch und in der Bildauffassung an Reinholds Kopien nach Koch an (vgl. Inv. Nr. 43911), von dem es auch ähnliche Ansichten gibt (Anm. 2), doch handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Blatt.
Die Ansicht auf dem Verso hat Domenico Riccardi als den Maultierbrunnen in Olevano auf der heutigen Piazza Ze. Umberto I. bestimmt (Anm. 3).

Peter Prange

1 San Vito, 1822, Öl auf Leinwand, 140 x 209 mm, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv. Nr. Hz 3413, vgl. Reinhold 1988, S. 78, Nr. 181, Abb. S. 265.
2 Joseph Anton Koch, Landschaft bei Olevano, Bleistift, 135 x 195 mm, Wien, Akademie der bildenden Künste, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 6402, vgl. Cornelia Reiter: Ideal und Natur. Zeichnungen und Aquarelle von Joseph Anton Koch und Johann Michael Wittmer. Bestandskatalog des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien, Salzburg-Wien 2011, S. 88, Nr. 191, Abb. Bei Koch ist Paliano in die Bildmitte gerückt.
3 Notiz auf dem Passepartout vom 7.8.1982.

Details zu diesem Werk

Bleistift Technik Verso: Bleistift 234mm x 277mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1909 Inv. Nr.: 43895 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Heinrich Reinhold