Wilhelm von Kobell

Abendlandschaft (Heimziehende Viehherde bei Fackelschein), um 1799

Aus dem Jahre 1799 haben sich zwei datierte Aquarelle mit nächtlichen Szenen erhalten (Anm. 1), denen sich stilistisch weitere Nachtszenen zuordnen lassen, zu denen auch das Hamburger Blatt gehört. Besonders eng verwandt sind zwei Blätter in Coburg (Anm. 2) und in Wien (Anm. 3), die beide eine Herde in einer Furt bei Fackelschein zeigen.

Peter Prange

1 Ankunft vor nächtlicher Herberge, 1799, Aquarell und Deckfarben, 409 x 531 mm, Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv. Nr. Z 1197, vgl. Wichmann 1970, S. 259, Nr. 494, Abb; Schmiede bei Mondschein, 1799, Aquarell und Deckfarben, 410 x 531 mm, Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv. Nr. Z 1200, vgl. Wichmann 1970, S. 259, Nr. 496, Abb.
2 Herde in der Furt bei Fackelschein, Aquarell und Deckfarben, 384 x 493 mm, Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv. Nr. Z 1195, vgl. Wichmann 1970, S. 259, Nr. 498, Abb.
3 Furt mit Pferden und Bauern bei Fackelschein, Aquarell und Deckfarben, 366 x 463 mm, Wien, Albertina, Inv. Nr. 14788, vgl. Wichmann 1970, S. 260, Nr. 503, Abb.

Details zu diesem Werk

Aquarell und Gouache über Bleistift; aufgezogen und fest aufgelegt 364mm x 445mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 41553 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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