Max Liebermann, Zeichner
Studien zu den Polospielern, vier Reiter nach rechts von der Seite, vor 1903
Beschriftung: Oben links monogrammiert: "ML.[ligiert]" (Kohle oder schwarze Kreide)
Beschriftung fremd: Unten rechts nummeriert: "4" (Bleistift)
Göres 315
Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Testament von Christian Heinrich Lüders, 1903 (1)
1) HAHK: Slg 01, Bd. I, Heft 4, Slg 1 Ankauf von Kunstwerken, 1891 - 1914, 1903 (Autograph Liebermann). Ankaufssumme für Inv. Nr. 39964 bis 39967 zusammen 200 Mark.
Stand: zuletzt 21.1.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
"Nichts trügt weniger als der Schein". Max Liebermann, der deutsche Impressionist, Herausgeber: Kunstverein, Bremen; Kunsthalle, Bremen, 1995, Abb. S. S. 164, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 132
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, Abb. S. S. 142, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
Max Liebermann - vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport, D. Hansen, M. Faass,; Herausgeber: D. Hansen, M. Faass,; Kunsthalle Bremen, 22.10.2016-26.02.2017; Liebermann-Villa am Wannsee, 13.03.-26.06.2017, 2016, S. 64, Abb. S. 65, Abb.-Nr.
Kohle (schwarze Kreide?) auf bräunlichem Papier 413mm x 308mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 39966 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1850-1900 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0