Jürgen Ovens

Christus als Fürsprecher, 1650 - 1660

Das Motiv des von der Strahlenglorie umgebenen Christus hat Ovens von Jan Lievens’ Radierung mit der Auferweckung des Lazarus übernommen (Hollstein 7). Das ungewöhnliche Motiv ist ohne Vergleich im Werk von Ovens, doch hat Sumowski auf die stilistische Verwandtschaft zum Portrait der Maria Ovens in Kopenhagen hingewiesen(Anm.1) und beide Blätter in die 1650er Jahre datiert. Für die frühe Datierung sprechen zudem der Gebrauch der Kreide und die Abhängigkeit von Lievens, die so nur im Frühwerk von Ovens festzustellen sind.

Peter Prange

1 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kupferstichkabinett, ohne
Inv.-Nr., vgl. Sumowski 1985, S. 4566, Nr. 2031.

Details zu diesem Werk

Rote Kreide 207mm x 161mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 39456 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Jürgen Ovens