Francisco Rizi, zugeschrieben

Der Hl. Onophrius, auf den Knien betend, 1630 - 1685

Francisco Rizi, Schüler des Vicente Carducho, war ein Sohn des aus Italien nach El Escorial gekommenen Künstlers Antonio Ricci und Bruder des ebenfalls malenden Fray Juan Rizis und war “Pintor del Rey” Philipps IV. und Karls II.1
Die überlieferte, auf das Echeverría-Verzeichnis zurückgehende Zuschreibung (vgl. Nr. 38670) an Francisco Rizi hatte Pérez Sánchez in einer Notiz auf dem Passepartout bestätigt. Zu den bekannten oder Rizi zugeschriebenen Arbeiten aber finden sich zu wenige zeichnerische Übereinstimmungen, um mit einiger Sicherheit an der Autorschaft festhalten zu können.2
Onophrius (um 320–um 400), ein abessinischer Fürstensohn, zieht das Leben als Eremit vor und lebt, nur im eigenen Haar und einem Lendenschurz aus Blättern bekleidet, in Kappadokien.3 In Sevilla existiert ein dem hl. Onophrios gewidmetes Retabel (in der Capilla de San Onofre) mit Pacheco zugeschriebenen Gemäldens und Martínez Montañés zugeschriebenen Skulpturen, von denen eine einen ebenfalls knienden, aber mit geschlossenen Händen betenden Onophrios zeigt.4

1 Palomino 1988, Bd. III, S. 387–388.
2 Einzig vielleicht ließen sich im Vergleich mit der sich im Museo Nacional del Prado befindlichen “Magdalena penitente” (Feder in Braun über Rötel, 230 x 175 mm, Inv.-Nr. D00178) Ähnlichkeiten bei den übereinander gelegten Schraffuren ausmachen.
3 Vgl. Keller 1991, S. 456.
4 Benito Navarrete Prieto, dem ich den Hinweis auf dieses Retabel verdanke, hält es für möglich, dass das Hamburger Blatt in diesem Zusammenhang steht.

Details zu diesem Werk

Beschriftung fremd: Links bezeichnet: "Ca[…]ezo[?]" (schwarzer Stift); unten links bezeichnet: "… Pu[...?]" (Feder in Braun)

Beschriftung fremd: Auf dem Verso nummeriert: "126" (Bleistift, unterstrichen)

[José Atanasio Echeverría]; Julian Benjamin Williams, Seville (d. 1866); John Wetherell (?) (d. 1865); Horatio/Nathan Wetherell (?) (until 1874); Frederick William Cosens, London (from 1874 to 1890); Sotheby's, London, auction of the property of Frederick William Cosens (from November 11 to 21, 1890); Bernard Quaritch Ltd., London (from November 1890 to July 1891); acquired by the Hamburger Kunsthalle (July 14, 1891).

The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a., 2014, S. 236, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 135

Feder in Braun, braun laviert, auf weiß-gräulichem Vergé-Papier 143mm x 112mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 38667 Sammlung: KK Zeichnungen, Spanien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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