Antonio Alvarez Torrado
Männlicher Akt, um 1760 (?)
Antonio Álvarez Torrado, von dessen Leben bisher eher wenig bekannt ist, war als Maler und Restaurator tätig und kopierte darüber hinaus Werke u. a. von El Greco (1541–1614), Francisco Rizi (1614–1685), Bartolomé Esteban Murillo (1617–1682) und Francisco de Zurbarán (1598–1664). 1760 nahm er gemeinsam mit Lorenzo Quirós (1717–1789; vgl. Inv.-Nr. 38605) am Wettbewerb der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid teil, allerdings ohne prämiert worden zu sein — obwohl er sich als einziger dem zweiten Teil der Prüfung, dem Erstellen eines Gemäldes vor Ort, unterzog.
Die stark den Umriss betonende akademische Studie in Rötel stammt sicherlich aus seiner Ausbildungszeit. Da sich in der Hamburger Sammlung mehrere Zeichnungen von Künstlern aus dem Umfeld der Madrider Akademie befinden, ist es denkbar, dass das vorliegende Blatt des später vorwiegend in Córdoba (Gemälde in der Kathedrale und im dortigen Museum) tätigen Álvarez Torrado um 1760 entstanden ist.
Details zu diesem Werk
Beschriftung fremd: Unten rechts bezeichnet: "de dⁿ Antᵒ. Torrado" (Feder in Braun, angeschnitten)
Beschriftung fremd: Auf dem Verso oben nummeriert: "13" (Bleistift, unterstrichen)
[José Atanasio Echeverría]; Julian Benjamin Williams, Seville (d. 1866); John Wetherell (?) (d. 1865); Horatio/Nathan Wetherell (?) (until 1874); Frederick William Cosens, London (from 1874 to 1890); Sotheby's, London, auction of the property of Frederick William Cosens (from November 11 to 21, 1890); Bernard Quaritch Ltd., London (from November 1890 to July 1891); acquired by the Hamburger Kunsthalle (July 14, 1891).
The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a., 2014, S. 187, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1