Alonso Miguel de Tobar
Der Johannesknabe mit dem Lamm, 1695 - 1758
Im Verzeichnis Echeverrías erscheint der Name des Künstler unter der Nr. 43 der “Escuela española”: “De Tobar.”
Alonso Miguel de Tovar wurde 1678 in Higuera de la Sierra geboren und kam vermutlich noch als Jugendlicher nach Sevilla. Dort ging er, laut Ceán, zunächst bei Juan Antonio Fajardo in die Lehre, der selbst in den Jahren 1666 bis 1672 an der 'Akademie Murillos' gelernt hatte. Tovar wechselte dann um 1690 zu Juan Antonio Osorio, der in künstlerischer Hinsicht ebenfalls im Umfeld Murillos verortet war.1 Hier lernte er dann gmeinsam mit Domingo Martínez, dem er offenbar lange freundschaftlich verbunden blieb und dem er und seine Frau 1746 einige “fincas” überließen.2 Ebenso hat ihn wohl Murillo ein Leben lang begleitet, den er oft und exzellent kopierte.3 Nachdem Tovar 1726, nach dem Tode Teodoro Ardemans, oder 1729, zu Beginn des “Lustro real” (des fünfjährigen Aufenthaltes des Königshauses in Sevilla), als Nachfolger Ardemans zum “pintor del rey” wurde und nun für Jean Ranc am Hofe Philipps V. arbeitete.4 Als Jean Ranc 1735 starb, folgt Tovar allerdings nicht auf dessen Position. Diese erhielt Louis-Michel Van Loo, und Tovar blieb erneut nur die Assistenzenrolle.5
Sehr gut mit dem vorliegenden Blatt vergleichbare Zeichnungen, vor allem im Hinblick auf die Gestaltung der Putten, besitzen das Museo del Prado mit dem Blatt der “Heiligen Familie mit Engel” und das British Museum mit den “Putti unterhalb der Jungfrau einer «Immaculata Concepio»”.6 Ebenso fügt sich das Gemälde des “Hl. Josef mit dem Christuskind“ der Kathedrale von Sevilla in die Reihe der Darstellungen, wo zusätzlich die gleiche rundliche Form der Flügel der Putten auffallend ist.7
1 Ceán Bermúdez 1800, Bd. 5, S. 48; Quiles 2005, S. 13.
2 Ceán Bermúdez 1800, Bd. 5, S. 49.
3 Quiles 2005, S. 15.
4 Quiles 2005, S. 17.
5 Quiles 2005, S. 20.
6 “Sagrada familia y un ángel”, vgl. Quiles 2005, Abb. Tafel 16; “Putti beneath the Virgin of the Immaculate Conception” (ca. 1690–1720), vgl. Ausst.-Kat. London 2012, S. 156, Abb. 48.
7 Vgl. Ausst.-Kat. London 2012, S. 156, Abb. 47.
Details zu diesem Werk
Beschriftung fremd: Auf dem Verso nummeriert: "41" (Bleistift, unterstrichen)
[José Atanasio Echeverría]; Julian Benjamin Williams, Seville (d. 1866); John Wetherell (?) (d. 1865); Horatio/Nathan Wetherell (?) (until 1874); Frederick William Cosens, London (from 1874 to 1890); Sotheby's, London, auction of the property of Frederick William Cosens (from November 11 to 21, 1890); Bernard Quaritch Ltd., London (from November 1890 to July 1891); acquired by the Hamburger Kunsthalle (July 14, 1891).
Murillo & his Drawings, Jonathan Brown, 1976, S. 43, Abb.-Nr.
The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a., 2014, S. 251, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 162
Murillo: Virtuoso Draftsman, Jonathan Brown, 2012, S. 27-28, Abb. S. 23, Abb.-Nr.