Martín Suárez de Orozco, zugeschrieben
Himmelfahrt Mariens / Unbefleckte Empfängnis (Inmaculada), 1660 - 1672 (?)
In der Haltung einer "Immaculata” ähnlich, stehend, mit betenden Händen und hinabblickend, ist die hl. Jungfrau hier nicht von den Attributen einer Immaculata umgeben. Einzig der sie links im Bild begleitende Putto hält ihre Krone empor. Sie scheint in dieser im wesentlichen nur flüchtig angedeuteten Studie ausschließlich von Putten umgeben, weshalb hier eher eine Himmelfahrt anzunehmen ist.
Wie im vorangegangen Blatt wurde die alte Zuschreibung übernommen. Da viele andere Zeichnungen der Hamburger Sammlung aus dem Umfeld der 1660 von Murillo gegründeten Akademie in Sevilla stammen, gilt das vermutlich auch für die beiden Suárez de Orozco zugeschriebenen Studien, weshalb sie auf die Zeit 1660 bis 1672 datierbar sein müssten.
Details zu diesem Werk
Beschriftung fremd: Auf dem Verso nummeriert: "5" (Bleistift, unterstrichen)
[José Atanasio Echeverría]; Julian Benjamin Williams, Seville (d. 1866); John Wetherell (?) (d. 1865); Horatio/Nathan Wetherell (?) (until 1874); Frederick William Cosens, London (from 1874 to 1890); Sotheby's, London, auction of the property of Frederick William Cosens (from November 11 to 21, 1890); Bernard Quaritch Ltd., London (from November 1890 to July 1891); acquired by the Hamburger Kunsthalle (July 14, 1891).
The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a., 2014, S. 249, Abb. S. 249, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 157
Spanische Zeichnungen von El Greco bis Goya, Wolf Stubbe; Hamburger Kunsthalle, 1966, S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 193