Lorenzo de Quirós
Kopfstudien, 1735 - 1789
Geboren in Los Santos de Maimona (Badajoz, Extremdura), wurde Lorenzo Marín Quirós Ceán Bermúdez zufolge zunächst in Badajoz und dann in Sevilla bei Bernardo Germán Llorente ausgebildet. 1756 wechselte er nach Madrid, gewann 17601 den zweiten Preis der ersten Klasse der Akademie San Fernando und war stark in die Arbeiten zum feierlichen Einzug Karls III eingebunden.2 Diesen vielfigurigen Gemälden könnte die vorliegende Studie der kleineren und ähnlich ausgerichteten Köpfe hilfreich gewesen sein. Unterschiedlich weit ausgeführt erproben und wiederholen die Skizzen unterschiedliche Blickwinkel. Am Gesicht des jungen Mannes oben in der Mitte ist erkennbar, wie Quirós “zwischendurch” das Portrait mit einem sehr feinen Pinsel fast zeichnerisch präzisiert hat.
Die “Extravaganzen seines Genies”, so Ceán, verhinderten aber dann, dass Lorenzo Quirós weiter unter der Leitung Mengs' für den königlichen Hof arbeitete; “Freiheit” bedeutete ihm mehr als “Ehre und Wohlstand”. So kehrte er nach Sevilla zurück, ohne jemandem seinen Wohnort zu verraten und lebte bis 1789 offensichtlich vorwiegend von Kopien nach Murillo.3
1 Nach Navarrete Martínez o. J, Concurso año de 1760, S. 78 war er 1760 29 Jahre alt, was nicht mit den Angaben Ceáns und Eduard Sánchez 2011 (Taufbescheinigung) vereinbar ist, ebensowenig wie mit dem Jahr 1711, welches Valdivieso 1986 S. 344 angibt.
2 Ceán Bermúdez 1800, Bd. 4, S. 138. Die Gemälde werden im Museo de Historia de Madrid aufbewahrt.
3 Ceán Bermúdez 1800, Bd. 4, S. 138.
Details zu diesem Werk
Beschriftung fremd: Auf dem Verso nummeriert: "10" (Bleistift, unterstrichen)
[José Atanasio Echeverría]; Julian Benjamin Williams, Seville (d. 1866); John Wetherell (?) (d. 1865); Horatio/Nathan Wetherell (?) (until 1874); Frederick William Cosens, London (from 1874 to 1890); Sotheby's, London, auction of the property of Frederick William Cosens (from November 11 to 21, 1890); Bernard Quaritch Ltd., London (from November 1890 to July 1891); acquired by the Hamburger Kunsthalle (July 14, 1891).
The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a., 2014, S. 234, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 132