Pedro del Pozo, zugeschrieben
Fides, Allegorie des Glaubens, 1730 - 1785
Die alte Zuschreibung an Pedro del Pozo ist unverändert geblieben, obwohl von ihm keine vergleichbare Arbeit bekannt ist. Im Archiv des Kupferstichkabinetts wird auf die Sevillaner Malerschule und, konkreter, auf die des Valdés Leal hingewiesen. Tatsächlich findet sich in dessen Gemälde der “Konvertierung und Taufe des Hl. Augustinus durch Ambrosius” eine sehr ähnliche Fides-Figur über dem Baldachin der Kanzel,[1] bei der lediglich die Stellung des Kreuzes variiert wurde. Pérez Sánchez hielt es aufgrund der wenigen, aber stärkeren Pinselstriche für möglich, dass unsere Zeichnung eine skulpturale Intention verfolgt.[2]
In der vorliegenden Zeichnung thront die Glaubensfigur leicht nach hinten geneigt auf einer Wolke und wendet ihren Kopf dem Kreuz zu, das vom Boden (der Wolke) aufragt und von ihrer linken Hand gestützt wird. Mit den Fingern ihrer auf gleicher Höhe gehaltenen Rechten hält sie den Kelch mit der Hostie. Die Pinselführung wirkt schnell und sicher, die Haltung und die Position der Figur im Raum sind mit dunkleren konturierenden Pinselstrichen klar skizziert. Ähnlich wie in der Zeichnung von Josef (Inv.-Nr. 38604) kommt der Künstler mit wenigen Akzentuierungen aus, da sich auch die Weißhöhungen als Lichtreflexe eher gleichmäßig über dem Blatt verteilen.
1 Valdivieso 1988, S. 183, Tafel 153.
2 Ausst.-Kat. Sevilla 1995, S. 292.
Details zu diesem Werk
Beschriftung: unten links bezeichnet, angeschnitten: "[r]io" (Feder in Schwarz)
Beschriftung fremd: Auf dem Verso nummeriert: "8 [...?58]?" (Bleistift, unterstrichen, z. T. durchgestrichen)
[José Atanasio Echeverría]; Julian Benjamin Williams, Seville (d. 1866); John Wetherell (?) (d. 1865); Horatio/Nathan Wetherell (?) (until 1874); Frederick William Cosens, London (from 1874 to 1890); Sotheby's, London, auction of the property of Frederick William Cosens (from November 11 to 21, 1890); Bernard Quaritch Ltd., London (from November 1890 to July 1891); acquired by the Hamburger Kunsthalle (July 14, 1891).
Tre siglos de dibujo sevillano, Alfonso Emilio Pérez Sánchez; Hospital de los Venerables, 1995, S. 130, 292, Abb.-Nr.
The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a., 2014, S. 233, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 130