Adolph Menzel

Studie zur Hammonia - Studie zum Widmungsblatt des Ehrenbürgerbriefes für Gustav Christian Schwabe, 1887

Als Menzel von Lichtwark den Auftrag zu dem Widmungsblatt des Ehrenbürgerbriefes für Gustav Christian Schwabe erhalten hatte, bereitete er das Blatt in großer Eile vor. Die Idee einer bloßen Vignette wurde schnell verworfen, danach fertigte Menzel zahlreiche Einzelstudien von den verschiedenen allegorischen Gestalten und Göttern an, um sich über die aufwendige Komposition Klarheit zu verschaffen. Über die Figur der Hammonia, der Stadtgöttin Hamburgs, schrieb Menzel an Lichtwark: „Ich hatte selbige anfänglich als alt aufgefasst, und gab diese Intention nur auf, in Rücksicht der allgemein herrschenden Meinung von der bekannten ‚ewigen Jugend’ der Göttinnen“ (Brief vom 22. Juli 1887, Archiv der Hamburger Kunsthalle). Tatsächlich ist die Personifikation der Hammonia in der ausgestellten Studie eine ältere, würdevolle Matrone, die den Betrachter mit großem Ernst fixiert. Menzel hat seine ganze Konzentration auf ihr eindrucksvolles Gesicht gelegt, ihr Gewand und ihr Sitzmotiv dagegen bleiben noch weitgehend im Unklaren. Ähnlich undeutlich ist in diesem Stadium die Angabe ihrer Attribute, links ein Szepter und rechts eine nur angedeutete Krone. Noch gänzlich fehlt die Stadtkrone, die im Widmungsblatt das Haupt Hammonias krönt. Sie hatte Lichtwark als die bedeutendste Erfindung Menzels gerühmt, mit ihr habe Menzel - so Lichtwark - ein Zeichen gefunden, an dem Hammonia nun von jeder anderen Stadtgöttin auf den ersten Blick zu unterscheiden sei. Man hatte Menzel eine Darstellung der Hammonia mit dem Reichsadler auf der Brust als Zeichen der Zugehörigkeit zum Reich zugesandt, wozu Menzel im erwähnten Brief allerdings nur lapidar anmerkte: "Der Reichsadler als Medaillon war nicht anwendbar, ihn nur einigermaßen als solchen erkennbar zu geben, hätte letzteres so groß werden müssen, daß damit die ganze Busenbehandlung gestört worden wäre. Oben da gehört er hin." Den Adler heftete Menzel an den Thronhimmel und gab Hammonia eine Mauerkrone mit den drei Türmen aus dem Stadtwappen und ein Szepter als Zeichen ihrer Unabhängigkeit.

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Bleistift, Spuren von Tusche in Schwarz 314mm x 230mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 37831 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1850-1900 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Adolph Menzel