Hans Bol, Zeichner

Baumlandschaft mit Blick auf die Schelde-Ebene, 1581

Die Zeichnung entstand 1581, also in Bols Antwerpener Zeit. Die Schelde-Ebene ist auch Bildmotiv auf einem Gemälde von 1575, einer reinen Flachlandschaft.(Anm.1) Unsere Zeichnung zeugt von fortgeschrittener stilistischer Entwicklung: Das Kompositionsprinzip der vertikalen Strukturierung durch hoch aufragende Baumstämme im Vordergrund weist voraus auf Werke der 1590er Jahre.(Anm.2) Eine Variante des Themas von 1588 zeigt einen sehr ähnlichen Aufbau, wobei die Gebäude stärker dem 1575 datierten Gemälde verpflichtet sind.(Anm.3)
Ungewöhnlich und selten im umfangreichen Œuvre Bols ist die Verwendung des Silberstifts.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 „Landschaft mit Blick auf die Schelde“, Los Angeles County Museum, Hearst Foundation Fund, Inv.-Nr. 46.16.16, Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, # Bde., Graz 1969, Farbtafel 26.
2 Z. B. „Landschaft mit Verstoßung der Hagar“, 1592, Amsterdam, Sammlung Kunsthandel Gebr. Douwes; Heinrich Gerhard Franz: Beiträge zur niederländischen Landschaftsmalerei des 16. Jahrhunderts II, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 15/16, 1979/80, S. 151-174 a, Abb. 42.
3 Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1950–11, Heinrich Gerhard Franz: Hans Bol als Landschaftszeichner, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 1, 1965, S. 21-67. Abb. 133; zu dieser Zeichnung existiert eine leicht abweichende Miniatur, „Rückkehr der Kundschafter aus Kanaan“ in Worcester (Mass.), Worcester Art Museum, Inv.-Nr. 1956.87.
4 Zwei Zeichnungen in gleicher Technik befinden sich in London, British Museum, Department of Prints and Drawings: „Landschaft mit Kanal“, Inv.-Nr. 1895,0915.1038; „Ansicht von Antwerpen, von der Schelde aus gezeichnet“, Inv.-Nr. 1895,0915.983; das Motiv ist ähnlich einer Miniatur an unbekanntem Standort, Von Bruegel bis Rubens. Das goldene Jahrhundert der flämischen Malerei, Ausst.-Kat. Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Wien, Kunsthistorisches Museum, 1992/93, Nr. 22.1.

Details zu diesem Werk

Silberstift auf weiß grundiertem Papier, überarbeitet mit Feder in Graubraun und Pinsel in Grau 126mm x 193mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 35802 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Hans Bol