Philipp Otto Runge

Der rechte männliche Rosengenius in Seitenverkehrung (zum Gemälde "Der große Morgen"; Durchzeichnung auf Transparentpapier):, 1809

Traeger nahm an, dass Inv. Nr. 34195 als Vorlage für die Durchzeichnung auf Transparentpapier diente. Demnach hätte Runge die Beleuchtungsstudie durchgepaust, doch verdeutlichen Abweichungen in den Maßen – so misst beispielsweise der Abstand zwischen dem Daumen links und dem großen Zeh rechts auf Inv.-Nr. 34195 349 Milimeter, auf Inv.-Nr. 34311 ist der Abstand mit 356 Milimeter dagegen etwas größer – und auch die veränderte Stellung seines rechten Beines, dass Inv.-Nr. 34311 nicht nach Inv.-Nr. 34195 durchgepaust wurde.
Wie Inv.-Nr. 34313 hat auch diese Pause „nehmende“ und „gebende“ Funktion, doch befinden sich auf seiner Rückseite keinerlei Farbrückstände (Anm. 1), was ein Hinweis darauf sein dürfte, dass Runge die Pause im Durchdruckverfahren übertrug. Solche Druckspuren befinden sich auf zahlreichen Zeichnungen Runges, doch lässt sich Inv. Nr. 34311 nicht eindeutig zuordnen.

Peter Prange

1 Für die anderen Pausen lässt sich dazu keine Aussage treffen, da sie alle fest montiert sind.

Details zu diesem Werk

Abdruck auf gelbbraunem Ölpapier 365mm x 433mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34311 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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