Philipp Otto Runge

Der linke weibliche Rosengenius (Studie zum Gemälde "Der große Morgen"), 1809

Die Figur des als Umriss gegebenen weiblichen Rosengenius hält ihren rechten Arm vor dem Kopf erhoben, der teilweise verdeckt ist. Darin steht die Figur dem Gemälde des „Kleinen Morgens“ (Anm. 1) nahe, doch hat Runge auf der Zeichnung Stand- und Spielbein vertauscht, so dass das Spielbein nun nicht mehr nach innen sondern nach außen gerichtet ist. Diese Beinstellung hat Runge in das ausgeführte Gemälde des „Großen Morgens“ (Anm. 2) übernommen, doch mit einem weiteren Abstand der Füße. In diesem Stadium entspricht die Beinstellung des Rosengenius demjenigen auf dem Entwurf zum unteren Teil des Binnenbildes (Inv. Nr. 34194), mit dem auch die Konstruktionslinien übereinstimmen. Die obere Horizontale bezieht sich in ihrer Verlängerung auf den Augenpunkt im Schoß der Aurora, während die mittlere die Oberkante der Wolkenformation und die beiden unteren die Horizontlinien bezeichnen. Traeger hatte vermutet, dass Runge mit dem Blatt gegenüber Inv. Nr. 34194 eine andere Lösung erproben wollte, doch könnte es auch ein Hinweis darauf sein, dass Inv. Nr. 34196 in der Chronologie vor dem Entwurf zum Binnenbild steht. Für Traeger Annahme, dass Runge bereits den Rosengenius mittels Ölpapier auf die Leinwand – etwa für eine Ölskizze - durchgedrückt hätte, könnte die leichte Gelbfleckigkeit sprechen. Die Konstruktionslinien befinden sich auch auf Inv. Nr. 34197, weshalb beide im unmittelbaren Zusammenhang entstanden sind, wofür auch das annähernd gleiche Format und dieselbe Zeichenweise sprechen.

Peter Prange

1 Der kleine Morgen, ÖL/Lw, 109 x 85,5 cm, Hamburger Kunsthalle, Inv. Nr. 1016, vgl. Traeger 1975, S. 433, Nr. 414, Abb.
2 Der große Morgen, Öl/Lw, 152 x 113 cm, Hamburger Kunsthalle, Inv. Nr. 1022, vgl. Traeger 1975, S. 466-467, Nr. 497, Abb.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz über Bleistift; Bleistift 440mm x 341mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34196 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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