Philipp Otto Runge
Der Tag. Vorlage für die Druckgraphik (Variante B), 1803
Vgl. Inv.-Nr. 34177 a/b
Details zu diesem Werk
-
Traeger 282 b; Pauli 53
-
Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz der Witwe Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856; Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891
-
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 66-67, Abb., 59, 69, 70, 78, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, Abb. S. S. 71, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 34, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 205, Anm. 8, S. 209, Anm. 9, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 17, 327, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 107, 111-112, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, Abb. S. XII, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 485, Abb., Abb. S. 8.56, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 299, Abb.-Nr.
Kunst der Romantik, Marcel Brion, 1960, S. 56, Abb. S. 24 auf S. 57, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 102-103, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 16, Abb.-Nr.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 235, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 138, Abb.-Nr.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, Abb. S. S. 97, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 12-13, 21, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 35, 86, Abb. S. S. 91, Abb.-Nr.
Die Malerei der Romantik in Dresden, Hans Joachim Neidhardt, 1976, S. 29, 53-54, Abb. S. 25 auf S. 56, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 8, Abb.-Nr.
Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, Gustav Pauli, 1925, S. 27, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 160, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. "Ich weiß eine schöne Blume". Werkverzeichnis der Scherenschnitte, Cornelia Richter, 1981, S. 20, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 239-240, 243-245, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 74-75, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, Paul Ferdinand Schmidt, Abb. S. S. 420, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 37, Abb. S. 26 auf S. 29, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 11, 19-20, 38-39, 43, 46-47, 59, 61, 64-66, 68-70, 76-79, 83, 86, 92, 95-96, 110, 112-114, 117-120, 122, 124, 126, 130, 132, 134, 136-138, 144, 147-148, 152-156, 159, 163-166, 168, 170, 173, 176, 178, 181, 183-184, 186-187, 190-193, 196-197,357-358, Abb. S. S. 353, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 282b, Abb.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 28, 82, 92, 114, 128, 152, 154, 162, Abb. S. 24 auf S. 25, Abb.-Nr.
William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 192, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 136, Abb.
The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe; Tate Gallery, London in Zusammenarbeit mit Arts Council of Great Britain, London, 1959, S. 392, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 836
Romantiken i Dresden. Caspar David Friedrich och hans samtida 1800-1850; Nationalmuseum, Stockholm, 1980, S. 99, Abb. S. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 170, Abb.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 23, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 127, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Aus Philipp Otto Runges Anfängen als Maler. Eine frühe Fassung der "Ruhe auf der Flucht". Mit Bemerkungen zu Otto Sigismund Runge, Jörg Traeger, 1992, S. 468, 477, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 228 Anm., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Zeichnungen und Scherenschnitte in der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1916, S. 35, Abb. S. Taf. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 53
Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, Hanna Hohl; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1997, S. 12, 46, Abb. S. 12 auf S. 17, Abb.-Nr.
Romantik in Dresden. Gestalten und Begegnungen, Klaus Günzel, 1997, S. 43, Abb. S. 15 auf S. 44, Abb.-Nr.
Art and Science in German Landscape Painting 1770-1840, Timothy Frank Mitchell, 1993, S. 70, Abb. S. 3.2 auf S. 71, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Johann J. K. Reusch, 1994, Abb. S. II auf S. 156, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges "Vier Zeiten" (Die Radierungen und die Gemälde des "Kleinen" und Grossen Morgens"), Stephan Waetzoldt, 1951, S. 9-12, 58, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1892, 1893, S. 48, Abb.-Nr.
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 110, 235, Abb. S. 152 auf S. 111, Abb.-Nr.
German Romantic Painting Redefined. Nazarene Tradition and the narratives of Romanticism, Benjamin Frank Mitchell, 2001, S. 131-135, Abb. S. 61b auf S. 133, Abb.-Nr.
Meisterwerke der deutschen Romantik. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V.; Hamburger Kunsthalle, 1935, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), Herausgeber: Marianne Bernhard, 1973, S. 1991., Abb. S. S. 1528, Abb.-Nr.
Ausstellung von Hamburgischen Zeichnungen der guten alten Zeit, Gustav Pauli; Hamburger Kunsthalle, 1922, S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1841, S. 230, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages; Hamburger Kunsthalle, 1960, S. 21-22, Abb. S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 131
Philipp Ottos Runges Vier Jahreszeiten und die Temperamentenlehre, Peter-Klaus Schuster, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Richard Brinkmann, 1978, S. 653, 657, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800; Kunsthaus, Zürich; Städtische Kunsthalle und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 1983, S. 144, Abb. S. S. 143, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik, Ingeborg Strübing; Herausgeber: Werner Imig, 1979, S. 7, 35, 65, 135, Abb. S. 11 auf S. 145, Abb.-Nr.
Die erlösende Kraft des Lichts. Philipp Otto Runges Botschaft in den vier Blättern der "Zeiten", Heike Scheel, 1993, S. 25, 95-106, 101, 118, Abb. S. 2, Abb. 10, Abb. 13 (linke Abb., Detail)), Abb.-Nr.
Runges "Vier Zeiten" und ihre Konstruktionszeichnungen, Waetzoldt, Stephan, S. 236-237, Abb., Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 70, 76, 170, 177, 180, 182, 185, Abb. S. 16 auf S. 67, Abb.-Nr.
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Heinz Matile, 1973, S. 122 ff, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and Caspar David Friedrich. Am Comparison of their Art and Theory, Timothy Frank Mitchell, 1977, Abb. S. 49 auf S. 327, Abb.-Nr.
Studien zur deutschen Literatur von der Romantik bis Heine, Herausgeber: Werner Besch, Hugo Moser, Hartmut Steinecke, 1988, S. 12, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Neue Beobachtungen zu >Natur und Geist< von Philipp Otto Runge, Heinz Demisch, 1996, S. 195-196, Abb. S. 10 (Detail), Abb.-Nr.
Runge w hamburskiej Kunsthalle, Nawojka Cieślińska-Lobkowicz, 1979, S. 113, Abb. S. 6b auf S. 114, Abb.-Nr.
Deliberat Regression, Robert Harbison, 1980, S. 51, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 117, Abb., Abb. S. 152, Abb.-Nr.
Pathos und Ironie. Studien zur Graphik und Malerei Max Klingers, Carola Schneider, 1996, S. 102-103, Abb.-Nr.
Die Kunststile vom Altertum bis zur Gegenwart, Robert Dangers, 1965, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr.
Kunsttheorie und Malerei Kunstwissenschaft, Herausgeber: Werner Busch, Wolfgang Beyrodt, 1982, Abb. S. S. 111, Abb.-Nr.
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Runge - Marc - Beuys, Peter-Klaus Schuster, 1997, S. 30, Abb., 31, 34, 40, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 147 (Anm. 20), Abb. S. S. 197, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Walter H. Dammann, 1919, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 338, Abb.-Nr.
"Lasset die Kindlein zu mir kommen". Angelika Kauffmann und Philipp Otto Runge., Bettina Baumgärtel, 2009, S. 202, Abb., 209, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 268, Abb., 278, Abb., Abb. S. 13.31, Abb. 13.51, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, Abb. S. S. 146, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge- Der denkende Zeichner, Hanna Hohl, 1987, Abb. S. S. 44, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 13-36, Abb.-Nr.
Feder in Schwarz, über Spuren von Bleistift 716mm x 480mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34177b Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0
Feedback
Philipp Otto Runge