Philipp Otto Runge

Der Abend (Vorlage für die Druckgraphik), 1803

+

Ende Mai 1803 war die Kupferstichvorlage für den „Abend“ kurz vor der Fertigstellung, als Runge an Daniel schrieb: „Den Tag über thue ich nichts als an meinen Zeichnungen arbeiten; ich werde diese Woche wohl mit der zweyten fertig.“ (Anm. 1) Die Vollendung der Zeichnungen hat sich dann, nachdem Runge in den ersten Junitagen an Selbstzweifeln litt (Anm. 2), bis 16. Juni hingezogen, als er dem Vater meldete, dass er mit einer Zeichnung fertig sei, über der er vier Wochen gesessen habe (Anm. 3).
Die Rahmenkomposition, die teilweise bereits die Konstruktionszeichnung (Inv. Nr. 34169) zeigt, hat Daniel wie folgt beschrieben: „In dem Rahmen des Abends sieht man unten in der Mitte Kreuz (mit der Ueberschrift INRI), Kelch, und Dornenkrone, auf welcher lezteren Engelsköpfchen mit Rosenblattsflügeln stehen, und Rosen senken sich in den Kelch hinab. Vor dem Ganzen sitzt zu jeder Seite, auf Blättern der Aloe, ein trauerndes Kind, das Haupt auf die Hand gestützt, in der andern eine Fackel, die es umkehrt und löscht, haltend. Die Blätter der Aloe gehen nach den Seiten des Rahmens fort, wo sich ihr Stamm mit den Blüthen bis zur Mitte erhebt und Tropfen wie Blut von denselben herabfallen. Darüber ein Gewühl von Veilchen, auf welchem ein Kind steht und den blühenden Rittersporn gleich einer Standarte in die Höhe hebt. Oben in der Mitte ruht umstrahlt der kindliche Gottessohn, den Arm über ein Lamm gelegt und, wie von ihm ausgesendet, seknt nach jeder Seite ein Engel den Kelch einer Sonnenblume hinunter, dem Kinde mit der Glaubensstandarte entgegen.“ (Anm. 4)

Peter Prange

1 Brief vom 29. Mai 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 217.
2 Brief vom 12. Juni 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 218.
3 Brief vom 16. Juni 1803 an den Vater, vgl. HS II, S. 221.
4 Vgl. HS I, S. 228.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, Spuren von Bleistift 719mm x 483mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34170 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Philipp Otto Runge