Philipp Otto Runge
Der Abend (Vorlage für die Druckgraphik), 1803
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Ende Mai 1803 war die Kupferstichvorlage für den „Abend“ kurz vor der Fertigstellung, als Runge an Daniel schrieb: „Den Tag über thue ich nichts als an meinen Zeichnungen arbeiten; ich werde diese Woche wohl mit der zweyten fertig.“ (Anm. 1) Die Vollendung der Zeichnungen hat sich dann, nachdem Runge in den ersten Junitagen an Selbstzweifeln litt (Anm. 2), bis 16. Juni hingezogen, als er dem Vater meldete, dass er mit einer Zeichnung fertig sei, über der er vier Wochen gesessen habe (Anm. 3).
Die Rahmenkomposition, die teilweise bereits die Konstruktionszeichnung (Inv. Nr. 34169) zeigt, hat Daniel wie folgt beschrieben: „In dem Rahmen des Abends sieht man unten in der Mitte Kreuz (mit der Ueberschrift INRI), Kelch, und Dornenkrone, auf welcher lezteren Engelsköpfchen mit Rosenblattsflügeln stehen, und Rosen senken sich in den Kelch hinab. Vor dem Ganzen sitzt zu jeder Seite, auf Blättern der Aloe, ein trauerndes Kind, das Haupt auf die Hand gestützt, in der andern eine Fackel, die es umkehrt und löscht, haltend. Die Blätter der Aloe gehen nach den Seiten des Rahmens fort, wo sich ihr Stamm mit den Blüthen bis zur Mitte erhebt und Tropfen wie Blut von denselben herabfallen. Darüber ein Gewühl von Veilchen, auf welchem ein Kind steht und den blühenden Rittersporn gleich einer Standarte in die Höhe hebt. Oben in der Mitte ruht umstrahlt der kindliche Gottessohn, den Arm über ein Lamm gelegt und, wie von ihm ausgesendet, seknt nach jeder Seite ein Engel den Kelch einer Sonnenblume hinunter, dem Kinde mit der Glaubensstandarte entgegen.“ (Anm. 4)
Peter Prange
1 Brief vom 29. Mai 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 217.
2 Brief vom 12. Juni 1803 an Daniel, vgl. HS II, S. 218.
3 Brief vom 16. Juni 1803 an den Vater, vgl. HS II, S. 221.
4 Vgl. HS I, S. 228.
Details zu diesem Werk
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Beschriftung fremd: Auf dem Verso von der Hand Daniel Runges nachträglich bezeichnet und datiert: "Original von Philipp Otto Runge 1802/3" (Feder in Schwarz; die "2" nachträglich mit schwarzer Kreide durchgestrichen und ergänzt durch "1803")
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Traeger 281; Pauli 59
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Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz des Bruders Johann Daniel Runge (1767-1856), Hamburg; nach dessen Tod am 12. 3. 1856 im Besitz der Witwe Philipp Otto Runges, Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; als deren Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856 (Hamburger Kunsthalle, Archiv des Kupferstichkabinetts, Archiv Nr. 307, Catalog der Sammlung des Kunst-Vereins in Hamburg, S. 109, Nr. 495 s1/4.: "4 Bt. der Abend. Dresden 1802-3. ... 2/4, 3 Bt. Studien und Entwürfe dazu. Feder. Royfol."); Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891
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Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 54, 59, 65ff, 70, 78-79, Abb. S. S. 57, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 34, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 172,176, 205, Anm. 8, S. 209, Abb. S. 84, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, 1980, S. 30-32, 132, Abb. S. 36 auf S. 40, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 17, 171, 327, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 107, 110-111, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, Abb. S. XIII, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 299, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 103-104, 112, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 16, Abb.-Nr.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 235-236, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 138, Abb.-Nr.
"Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Doris Krininger, 1980, S. 83, 88, 95-96, 99, Abb. S. 5 auf S. 86, Abb.-Nr.
Die Welt der Romantik, Eckart Kleßmann, 1969, Abb. S. S. 98, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 12-13, 21, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 35, 86, Abb. S. S. 90, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Jacob Böhme. Über Runges "Quelle und Dichter" und den "Kleinen Morgen", Karl Möseneder, 1981, S. 19, 75, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
The cosmology of Philipp Otto Runge and its influence on his interset in the Gesamtkunstwerk, David A. Morgan, 1984, S. xii, 26, 113, 118-119, Abb. S. 6 auf S. 152, Abb.-Nr.
Die Malerei der Romantik in Dresden, Hans Joachim Neidhardt, 1976, S. 29, 53-54, Abb. S. 26 auf S. 57, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, S. 8, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 160, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. "Ich weiß eine schöne Blume". Werkverzeichnis der Scherenschnitte, Cornelia Richter, 1981, S. 20, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 239-243, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 73--74, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, Wolf Stubbe, 1977, S. 50, 60, Abb. S. 10 auf S. 28, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 11, 19-20, 38-39, 43, 46-47, 59-61, 64-66, 70, 76, 78, 83, 86-87, 92, 95, 110, 112-114, 117-120, 126, 128, 130, 132, 134, 136-138, 144, 147-148, 152-156, 163-164, 168, 170, 173-174, 176, 178-179, 181, 183, 186, 190-193, 196-197, 357, Abb. S. S. 354, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 281, Abb.
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Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 127, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
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Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Chung-Sun Kwon, 2003, S. 239, Abb. S. 3 auf S. 243, Abb.-Nr.
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Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 70, 76, 170, 177, 180, 182, 185-186, Abb. S. 17 auf S. 68, Abb.-Nr.
Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre (Berner Schriften zu Kunst, 13), Heinz Matile, 1973, S. 122 ff, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Spiegel unserer Zeit, in: Kunst und Künstler 14, Pauli, Gustav, 1916, Abb. S. 435, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and Caspar David Friedrich. Am Comparison of their Art and Theory, Timothy Frank Mitchell, 1977, S. 195, Abb. S. 50 auf S. 328, Abb.-Nr.
Neue Beobachtungen zu >Natur und Geist< von Philipp Otto Runge, Heinz Demisch, 1996, S. 195-196, Abb. S. 11 (Detail), Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges (1777-1810), Lange, Thomas, 2006, S. 6, 100, 107, 202, 212, 217, 224, 226, Abb. S. 22c, Abb.-Nr.
Romantische Malerei als neue Sinnbildkunst. Studien zur Bedeutungsgebung bei Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich und den Nazarenern, Christian Scholl, 2007, S. 163-165, 201, 284, Abb.-Nr.
Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Susanne Strasser-Klotz, 1995, S. 33, 72, 83, 97 (Anhang), 105, Abb.-Nr.
Nostalgie de l`unité. Paysage et musique dans la peinture de P. O. Runge et C. D. Friedrich, Julie Ramos, 2008, S. 25, Abb., Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Runge w hamburskiej Kunsthalle, Nawojka Cieślińska-Lobkowicz, 1979, S. 113, Abb. S. 6d auf S. 115, Abb.-Nr.
Die Einheit in der Differenz: die Bedeutung des Ornaments für die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts. Von Philipp Otto Runge bis Frank Stella, Markus Brüderlin, 1995, S. 132, 165, Abb. S. 4/III, Abb.-Nr.
So nah und doch so fern. Philipp Otto Runges gesteigerte Wirklichkeit der Kinder. Eine Entdeckungsreise durch die Bilderwelten Runges und seiner Zeit., Andreas Gruschka, 2008, S. 190, Abb. S. 34 auf S. 80, Abb.-Nr.
L`âge d`or du romantisme allemand: aquarelles & dessins à l`époque de Goethe, Herausgeber: Hinrich Sieveking; Paris, Museé de la Vie Romantique, 2008, S. 32, 232, Abb. S. S. 233, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 47, Abb., 228, 245, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Pathos und Ironie. Studien zur Graphik und Malerei Max Klingers, Carola Schneider, 1996, S. 102, 104, Abb.-Nr.
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Runge - Marc - Beuys, Peter-Klaus Schuster, 1997, S. 30, Abb., 31, 34, 40, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 147 (Anm. 20), Abb. S. S. 196, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 338, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 220, 268, Abb., Abb. S. 12.23 auf S. 219, Abb. 13.31, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, Abb. S. S. 147, Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 153, 387, Abb. S. S. 149, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99, Abb.
Meisterwerke der Romantik; Kunsthalle Hamburg 2. November- 31. Dezember, 1935, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Philipp Otto Runge- Der denkende Zeichner, Hanna Hohl, 1987, Abb. S. S. 43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Die Funktion der Bildrahmung und ihr Verhältnis zur Bildgestaltung der Malerei und Grafik der deutschen Romantik, Gerhard Kolberg, 1977, S. 7-9, Abb., Abb.-Nr.
Von einem der "Leimruthe" auslegt - "aber in aller Ehrlichkeit". Über einen Aspekt der Zeiten Philipp Otto Runges, Anette Haas, 1997, S. 135, Abb. 42, Abb.-Nr.
Die Nacht des Sängers. Zu Philipp Otto Runges Aquarell Arions Meerfahrt, Christian Scholl; Herausgeber: Markus Bertsch, Hubertus Gaßner, Jenns Howoldt, 2013, S. 243, Abb. 6, Abb.-Nr.
Das Verhältnis von Goethe und Runge im Zusammenhang mit Goethes Auseinandersetzung mit der Frühromantik, Gerhard S. Kallienke, 1973, S. 98, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 13-36, Abb.-Nr.
Feder in Schwarz, Spuren von Bleistift 719mm x 483mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34170 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0
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