Raffaello Sanzio Morghen, Stecher
nach Teodoro Matteini, Zeichner
nach Leonardo da Vinci, Maler
Niccolò de Antoni, Verleger

Das Abendmahl, 1797/1800

Als 1800 nach mehrjähriger Arbeit Morghens monumentaler Kupferstich erschien, waren Kunstfreunde wie Johann Wolfgang von Goethe begeistert. Das Werk war hinsichtlich der Größe und technischen Brillanz bis dahin einzigartig. Dabei beruht die Reproduktion nicht vorrangig auf dem damals schon stark beschädigten Original, sondern auf einer Kopie des 16. Jahrhunderts. Dadurch weist die Graphik eine Reihe von irrigen Details auf – z. B. sind mehrere Kopfhaltungen, Handgesten und letztlich auch der Fluchtpunkt falsch wiedergegeben. Dennoch avancierte der Kupferstich im 19. Jahrhundert zu einer der populärsten Reproduktionsgraphiken weltweit und brachte Leonardos Komposition in zahlreiche Wohnzimmer.

Details zu diesem Werk

Radierung und Kupferstich 523mm x 936mm (Platte) 670mm x 1009mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 3152s Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback