Raffaello Sanzio Morghen, Radierer
nach Tommaso Nistri, Zeichner
nach Carlo Dolci, Maler
Christus als Salvator mundi, 1818
Beschriftung: Unterhalb der Darstellung links bezeichnet: "Carlo Dolci dipinse", unten in der Mitte bezeichnet: "Tom: Nistri disegnò"; unterhalb der Darstellung rechts signiert und datiert: "Raff:ᵒ Morghen inc: 1818."; unten in der Mitte bezeichnet: "SIC DEUS DILEXIT MUNDUM Joan. C.III."; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "All' Ill:ᵐᵒ Sig:ʳᵉ Cav:ʳᵉ Angelo Benedetto Poublon / Amantissimo Protettore delle Belle Arti"; unterhalb davon rechts bezeichnet: "Luigi Bardi D.D.D."; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "Firenze presso Luigi Bardi e C:o in Borgo degl' Albizzi N:° 460 [?]."
Beschriftung fremd: Unterhalb der Darstellung links nummeriert: "231" (Bleistift)
Palmerini (1824) 231; Nagler 118
weitere Werkverz. Nr. Bernini (2006) S. 253 I.3
Zustand mit der Schrift mit Signatur, Vers, Widmung und Widmendem (Zustand avec la lettre)
Zwischen 1863 und 1878 wohl von Christian Meyer, dem damaligen Inspektor der Kunsthalle, aus unbekannter Quelle erworben; vgl. Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S. 92.
Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Christian Meyer, 1878, S. 92, Abb.-Nr.
Radierung und Kaltnadel 306mm x 221mm (Platte) 548mm x 382mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 3146 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk