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Félicien Rops

Das Schaukelpferd - Illustration zu: "Les Féminies" / "Le cheval de bois; Théatre des cent croquis - Clôture; Les Cabotinages de femmes; Le Cabotinages de l`amour"

"Von acht Titelblättern aus der von Rops für M. Noilly gezeichneten Suite 'Cent croquis' wurden Heliogravüreplatten hergestellt, in Kalter Nadel und Radierung durch Hellé, Fornet und Massé retuschiert, sodann schwarz oder mehrfarbig von der eingefärbten Platte abgedruckt. Zu diesen Ropsschen Kompositionen wurde das Werk 'Féminies, huit chapitres inédits, dévoués à la femme à l`amour, à la beauté. Paris, pour les bibliophiles contemporains 1896' nachträglich verfaßt und mit diesen acht Drucken in Schwarz und in Farben geschmückt. Bald sind die Schwarzdrucke, bald die Farbdrucke mit Remarquen versehen. [...] / Am Eingang einer Jahrmarktbude über einer Holztreppe, auf der drei Putten Piston, Flöten und Waldhorn, höher oben zwei Putten, Trommel und Trompete spielen, ist ein hölzernes Schaukelpferd, auf dem eine graziöse Person mit Freiheitsmütze und Stiefletten reitet und ein Narrenstab als Reitpeitsche benutzt. Links ein als Beduine kostümierter Affe. Im Hintergrunde auf blauem Grunde zwei weibliche Athleten und eine leere Bandrolle. Im Unterrande fünf mehr oder weniger deutliche Randzeichnungen. / Abgebildet in la Plume Nr. 172, pag. XVI, dann in F. R. et son œuvre 1897, pag. 106." (Anm. 1)

Ottokar Mascha: Félicien Rops und sein Werk [...], München [1910], S. 378-379, Nr. 971.

Details zu diesem Werk

Heliogravüre auf Japanpapier 141mm x 98mm (Bild) 184mm x 137mm (Platte) 358mm x 278mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg Inv. Nr.: 28452 Sammlung: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

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