Félicien Rops

Das höchste Laster (Frontispiz) / "Le vice suprême (Frontispiece)"

"Auf einem Piedestale, das als Basrelief eine magere Wölfin mit zwei Kinderleichen und die Inschrift "Roma" trägt, steht in schwarzem Frack, mit weißer Halsbinde und mit Orden behängt, den Claquehut in der Rechten, ein moderner Pariser Stutzer, der seinen Totenkopf mit eingeklemmtem Monocle unter dem Arme trägt. Mit seiner Linken hält er den Deckel eines geöffneten, aufrecht stehenden Sarges, dem ein schwarz gekleidetes weibliches Totengerippe mit künstlichem Busen entsteigt, das in der einen Hand einen offenen Fächer hält und mit der andern Hand ihre schwarze Schleppe über die Spitzendessous heraufzieht. Raben umflattern das Paar. Im Hintergrunde eine Kirchenkuppel." (Anm. 1)

1 Ottokar Mascha: Félicien Rops und sein Werk [...], München [1910], S. 330-331, Nr. 832.

Details zu diesem Werk

Heliogravüre und Vernis mou auf Japanpapier 233mm x 155mm (Bild) 284mm x 196mm (Platte) 355mm x 266mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg Inv. Nr.: 28370 Sammlung: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Félicien Rops