Félicien Rops

Die Tiefen der Gesellschaft / "Les bas-fonds de la société (Frontispice)", 1864

"Bürger Prudhomme hinter einem mannsgroßen photographischen Apparate schreckt vor dem Bilde zurück, das sich ihm auf der Mattscheibe zeigt, nachdem ein Skelett, mit Narrenkappe und mit einem Mantel "Gaité francaise" angetan, das Objektiv geöffnet hatte. Oben verhüllt die Sonne ihr Gesicht. Unterhalb sitzt die Wahrheit als häßliches Weib am Rande ihres Brunnens. Im Hintergrunde Paris. Am photographischen Apparate der Buchtitel. An beiden Seiten dieses Hauptbildes acht Einzeldarstellungen: 1. Zwei stehende Frauen im Gespräche mit einem sitzenden Manne. 2. Ein dicker Mann im Gespräche mit einem Knaben. 3. Reiter und Bauer. 4. Ein Betrunkener sitzt vor einem Mädchen, das sich eben die Krinoline anlegt. 5. Zwei stehende Männer vor einem Kirchentor. 6. Ein Junge ist auf einen Kandelaber gekrochen und sieht von hier einer Guillotinierung zu. 7. Eine Kokotte mit ihrem Zuhälter. 8. Eine Krankenwärterin bei einem Sterbenden." (Anm. 1)

1 Ottokar Mascha: Félicien Rops und sein Werk [...], München [1910], S. 152, Nr. 369.

Details zu diesem Werk

Radierung auf Chinapapier (Druck in Braun) 248mm x 180mm (Platte) 202mm x 155mm (Bild) 293mm x 226mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg Inv. Nr.: 28368 Sammlung: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Félicien Rops