Félicien Rops

Titelbild für "Nutzlose oder schädliche Werke" / "Frontispice des Œuvres inutiles ou nuisibles"; weibliche Figur mit Tablett in den Händen, auf dem ein Männerkopf liegt ("Modernité"; unten links); Studie eines Sarkophags ("Ars Academica"; oben rechts), 1879 - 1880

"Eine reife Frau fast en face mit sinnlichem Gesichtsausdruck in reizendem japanischem Morgenanzug und halb entblößtem Busen sitzt an einem Sockel, die Beine nach links ausgestreckt. Ihre Linke hängt schlaff über den Stein herab, in der Rechten hält sie einen Totenkopf, aus dem Blumen sprießen. Schwarzer, breitrandiger Hut mit Federn über dem blonden Haar, breiter Gürtel, schwarze Seidenstrümpfe. [...] Mit Originalzeichnungen in Kreide: 1. Modernité nach links gewendet. [...] 2. Ein Sarkophag der Ars academica. Auf dem Deckel liegt als Mumie ein alter Mann mit Brillen und Orden." (Anm. 1)
Das von Ottokar Mascha erwähnte Zeichen der Sammlung Charles Cousin (L. 512), Paris ist nicht zu sehen. Es besteht die Vermutung, dass dieses sich auf dem ursprünglichen Untersatzkarton befand. (Anm. 2)

1 Ottokar Mascha: Félicien Rops und sein Werk [...], München [1910], S. 274-276, Nr. 687.
2 Ebd.

Details zu diesem Werk

Heliogravüre, Radierung und Kaltnadel auf Japanpapier; schwarze Kreide (Zeichnungen) 267mm x 166mm (Bild) 260mm x 158mm (Platte) 468mm x 322mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg Inv. Nr.: 28272 Sammlung: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Félicien Rops