Félicien Rops
Die Gicht / "Ma goutte", 1880
"Das Mittelfeld ist separat gedruckt, das Randfeld gleichfalls. Das Mittelfeld enthält drei gichtkranke Amoretten. Der eine sitzt auf einer Kiste nach rechts gewendet. Der zweite auf Krücken, links, geht gegen ein Tor "Ste. Périnne" [sic]. Daneben eine große Flasche. Ein gerupfter Vogel auf einem Kästchen. Ein Plakat mit einem Hund. Ein Amor mit Zipfelmütze. Viele witzige Inschriften. [...] Das Randbild enthält oben in der Mitte ein auf drei Kerzen aufgespanntes Leichentuch mit der Inschrift; Ma Goutte, dann zwei große Tropfen und eine Flasche Rum. Links oben: In einem Goldfischbassin schwimmt ein Amor mit stark gewschwollenem rechten Fuß: Rops aqua-très-fortiste. Darunter: Ein Amor mit stark geschwollenem linken Fuß sitzt in einer offenen Tür und weint. Von ihm entfernt sich ein würdiger Herr (Mr. Montyon) mit einem Geldsack in ungarischen Stiefeln. Links unten: Der linke Fuß des kranken Amor hat die Riesengröße und die Form eines Elefanten erlangt, In der Mitte unten liegt der Amorette, trotz des geschwollenen rechten Fußes glückstrahlend, denn er hat in seiner Hand einen Kelch Chambertin 58. Daneben rechts AMor mit geschwollenem rechtem Fuß als Tänzer. Darüber sitzt derselbe Amor auf einem Stuhl, aus seinem geschwollenen Fuße ist eine Flasche Richebourg 57 geworden. Darüber hat der arme Amor einen Gichtanfall zu überstehen, der in der Form einer Schlange in seinen Fuß hineinhackt. Darüber liegt der kleine Amor am Bauche, durchsprießt von einem Zeichenstift. In der rechten oberen Ecke endlich sitzt der arme Amor mit einem Bukett und betrachtet sein krankes rechtes Bein, das zur Höhe eines Monuments angeschwollen ist, dessen offene Tür zur Besichtigung einladet.
Da das Mittelbild und das Randbild auf zwei verschiedenen Platten geätzt zu sein scheint, ist, wenn beide Abdrücke auf demselben Blatte vorkommen, der Druck des Mittelfeldes auf den Druck des Randbildes eingeklebt." (Anm. 1)
1 Ottokar Mascha: Félicien Rops und sein Werk [...], München [1910], S. 271-272, Nr. 680.
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Oben in der Mitte in der Platte bezeichnet: "MA / GOUTTE!"; unterhalb davon auf der Flasche in der Platte bezeichnet: "RHUM"; oben rechts in der Platte auf dem Fuß bezeichnet: "Les Dames / Les Dames / qui veulent visiter / l'intérieur de ce / monument sont / priées de s'adresser / au concierge / ci-dessous"; in der Mitte rechts in der Platte auf der Schlange bezeichnet: "GOUTTE"; in der Mitte rechts in der Platte auf der Flasche bezeichnet: "RICHEBOURG / 57"; unten in der Mitte in der Platte über dem Kelch bezeichnet: "CHAMBERTIN 58"; unten links in der Platte im Elefantenfuß bezeichnet: "REVE ZOOLOGIQUE"; in der Mitte links in der Platte in der Tür bezeichnet: "Felicien Rops / éleveur / de rosières / - / il n'y a pas / de Rops / sans épines"; oben links in der Platte im Goldfischglas bezeichnet: ROPS / AQUA - TRÈS - FORTISTE"; im Mittelteil in der Platte auf verschiedenen Plakaten bezeichnet: "A LOUER / BOSQUETS / DE / CYTHERE", "ON TRAITER / A FORFAIT / pour les JEUX / et les RIS / ENTREE / EN JOUISSANCE / IMMEDIATE", "A CEDER UNE BONNE / PAIRE D'AILES AVANT / peu servi / - / POUR / les / renseignements / S'ADRESSER / du docteur / FILLEAU / charge / de la liquidati", "COLOMBE / De VENUS / - / A SONNET", "CY GIT E ROPS"; im Mittelteil in der Platte auf der Flasche bezeichnet: "ROPS / BOILEAU / L'AFFECTÉ / BIEN AGITER / AVANT / DE SEN / SERVIR"; im Mittelteil in der Platte über dem Tor bezeichnet: "Ste Perine"; im Mittelteil in der Platte auf einem Schild am Boden bezeichnet: "A LA FIDELITÉ / FILLEAU COUPE / LES AMOURS et VATEN / VILLE / FAIT LES RÉPARATIONS / RESTAURÉ LES OBJETS"; im Uhrzeigersinn von oben rechts nach oben links auf der Platte bezeichnet: "Monument Public", "Désespoir du Peintre", "l'Accès", "Souvenirs et regrets", "Invitation à la Valse", "Imparidum ferient Ruinor", "Zoologie", "Le fort sac de Mr. de Monthyon se retire de moi", "L'avenir" (Farbstift in Rot); im Mittelteil unter dem Bild in der Platte bezeichnet, signiert und datiert: "Ton but est notre orteil, adversaire divin / o Champagne! - et toujours tu nous vaines dans la lutte. / Ce qu'Hugo dit de l'eau peut se dire du vin / " Parle avant de Tomber & GOUTTE après sa chute / FR / Fontenay-aux-Rops / 1880" (Farbstift in Rot); unten in der Mitte unter dem Bild signiert: "FR" (Farbstift in Rot)
Beschriftung fremd: Unten rechts bezeichnet: "ea" (Bleistift); unten rechts Stempel der Sammlung Johannes Mohrmann, Hamburg (L. 1491); unten rechts Stempel der Sammlung Charles Cousin, Paris (L. 512)
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Ramiro 137 II (von IV) (S. 115-119),
Mascha 680 II (von V),
Exsteens 319 II (von III) & 320 I (von III),
Rouir 970 II (von IV) & 875 I (von III),
Sammlung Charles Cousin (1822-1894), Paris (L. 512); erworben 1907 aus der Sammlung Johannes Mohrmann (1812-1906), Hamburg (L. 1491)
Von Delacroix bis Munch. Künstlergraphik im 19ten Jahrhundert, Eckhard Schaar; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 108, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 148, Abb.
Félicien Rops und sein Werk. Katalog seiner Gemälde, Originalzeichnungen, Lithographien, Radierungen, Vernis=mous, Kaltnadelblätter, Heliogravüren usw. und Reproduktionen [...], Ottokar Mascha, S. 271-272, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 680