Marcantonio Raimondi, Stecher
Orpheus verzaubert einen Bären und einen Hund mit seinem Violinenspiel, um 1505/06
Beschriftung: Unten in der Mitte der Platte monogrammiert "MAF" (ligiert)
B. XIV.236.314; Pass. VI.30.191; Delaborde 131
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 304; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Christian Meyer, 1878, S. 12, Abb.-Nr.
Le Peintre Graveur. Oeuvres de Marc-Antoine, et de ses deux Principaux Élèves Augustin de Venise, et Marc de Ravenne, Adam Bartsch, 1813, S. 236, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 314
Le Peintre-Graveur. Suite des Maîtres Italiens du XVᵉ. et XVIᵉ. Siècle. Supplément au Peintre-Graveur de Adam Bartsch. Vol. XII - XVI, Johann David Passavant, 1864, S. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 191
The Illustrated Bartsch. Marcantonio Raimondi, Konrad Oberhuber, 1978, Abb. S. S. 315, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 314
Marcantonio Raimondi. Incisioni, Antony de Witt, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. IV
Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Hurttig, Marcus Andrew; Herausgeber: Andreas Stolzenburg, Thomas Ketelsen; Hamburger Kunsthalle, 2011, S. 88, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Kupferstich; aufgezogen und fest aufgelegt 210mm x 175mm (Platte) 210mm x 175mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 272 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0