Avanzino Nucci, zugeschrieben
Marienkrönung zwischen dem Heiligen Franz von Paola und dem Heiligen Ludwig von Frankreich
Dank der grundlegenden Studien Philip Pounceys ist das zeichnerische Werk des vornehmlich in Rom tätigen Avancino Nucci klar herausgearbeitet worden. Der bislang bekannten Gruppe von weit über fünfzig Zeichnungen (u. a. im Louvre, Paris, und im British Museum, London) kann hier mit dem Hamburger Blatt ein weiteres Beispiel hinzugefügt werden. Es war von Georg Ernst Harzen als Arbeit Vespasiano Stradas eingestuft worden. Später gelangte es zu den anonymen deutschen Zeichnungen.
Nucci hat wiederholt ein sehr ähnliches Kompositionsschema für seine Darstellungen verwandt. So finden sich auf einer Zeichnung in Liverpool ebenfalls zwei Heilige, die Maria und das Christuskind rahmen.(Anm.1) Übereinstimmend ist auch die Gruppe von zwei fliegenden Putti, die Maria bekrönen. In den Details weist die links stehende Figur des Mönches starke formale Ähnlichkeit mit dem ebenfalls links stehenden Mönch auf dem Liverpooler Blatt auf. Dieser ist allerdings stärker umrissbetont und weniger kräftig laviert. Auf einem Blatt im Louvre mit ähnlichem Kompositionsschema verwendet Nucci eine starke Weißhöhung.(Anm.2) Er scheint also bei ähnlichen formalen Lösungen verschiedene Zeichentechniken angewandt zu haben.
Der Hamburger Komposition lässt sich bislang kein Gemälde zuordnen. Bei dem links stehenden Mönch handelt es sich wohl um den Hl. Franz von Paola (1416–1507). Für diese Annahme spricht, dass die Figur in Grundzügen und manchen Details der Darstellung dieses Heiligen auf Adamo Scultoris 1577 datiertem Kupferstich ähnelt.(Anm.3) Bei dem gekrönten Herrscher dachte schon Georg Ernst Harzen an den Hl. Ludwig von Frankreich, was angesichts des Herrscherhabits und des Lilienzepters wahrscheinlich ist.
David Klemm
1 Liverpool, Walker Art Gallery, Inv.-Nr. 5083; vgl. Old Master Drawings and Prints, Walker Art Gallery, Liverpool, bearb. v. Timothy Stevens, Edward Morris, Liverpool 1967, S. 31, Nr. 68, Taf. 1, nach S. 20. Die dort vorgeschlagene Deutung des Mönchs als Hl. Antonius ist nicht voll überzeugend, da dessen Attribute – Taustab und Schwein – nicht erkennbar sind.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 1061.
3 Nicht bei Bartsch und Passavant. Vgl. den von Adam Scultori gedruckten Kupferstich eines Anonymus mit Darstellungen des Hl. Francesco di Paola; vgl. Paolo Bellini: L’opera incisa di Adamo e Diana Scultori, Vicenza 1991, S. 161, Nr. St. 6 S.