Christoph Zimmermann, zugeschrieben

Maria mit Kind auf der Mondsichel, um 1590/1600

Bei dem als Rottenhammer inventarisierten Blatt handelt es sich – worauf bereits Heinrich Geissler auf dem Passepartout hingewiesen hatte – um die Zeichnung eines um 1600 in München tätigen Meisters. Hans-Martin Kaulbach hat darauf hingewiesen, dass sich das Motiv des über den Arm gelegten Beins häufiger im Kreis von Friedrich Sustris findet.(Anm.1) Er hat deshalb als Autor den Candid-Mitarbeiter Christoph Zimmermann vorgeschlagen, dem Tilman Falk und Gode Krämer zugestimmt haben.(Anm.2) Kaulbach verweist für die Zuschreibung auf zwei Zeichnungen Zimmermanns in Stuttgart (Anm.3) und in Augsburg.(Anm.4) Auch der Vergleich mit einem Zimmermann zugeschriebenen Blatt in Berlin (Anm.5) ist geeignet, die Zuweisung zu bestätigen. Zwar ist das Hamburger Blatt – möglicherweise ein Entwurf für das Auszugsbild eines Altares – im Kontur bestimmter und weniger skizzenhaft aufgefasst als die Berliner Zeichnung, doch zeigt sich in beiden Fällen in den Figuren der Einfluss von Sustris. Auch die Durchbildung von Fingern, Haaren oder Köpfen ist unmittelbar miteinander vergleichbar. Die gleiche Hand ist sehr wahrscheinlich in einem Blatt mit der Madonna und dem Kind zu erkennen, das sich in Brünn befindet.(Anm.6) Das dort dem Sustris-Umkreis zugeordnete Blatt zeigt die gleiche lineare Auffassung bei sehr ähnlicher Binnenzeichnung wie das Blatt in Hamburg. Vergleichbar ist auch die Bildung des Gesichts, speziell die Angaben der Augen und des Mundes sowie der Hände.

Peter Prange

1 Anlässlich des Symposiums „Deutsche Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 28. und 29.10.2004 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 Ebd.
3 Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. C 78/2876: „Die Vision des hl. Franziskus von den Thronen“, vgl. Erwerbungsbericht, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 16, 1979, S. 237–238.
4 Augsburg, Städtische Kunstsammlungen, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. G. 21933: “Johannes auf Patmos“, vgl. Rolf Biedermann: Meisterzeichnungen des Deutschen Barock aus dem Besitz der Städtischen Kunstsammlungen Augsburg, Ausst.-Kat. Augsburg 1987, S. 190.
5 Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, KdZ 2802.
6 Brünn, Mährische Galerie, Inv.-Nr. B 2287, Abb. bei Alena Volrábová: Die deutschen Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Zeichnungen von Autoren aus deutschsprachigen Ländern in den Museumssammlungen der Tschechischen Republik, Prag 2003, S. 9.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, laviert 178mm x 93mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 23678 a Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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