David Teniers d. J., Kopie?
Anonym (niederländisch?)

Weidende Schafe

Sicher handelt es sich hier um die Kopie nach einem gemalten Motiv: Darauf deuten nicht nur die sorgfältige Ausführung und das große Format, sondern auch die Verwendung getönten Papiers, das die Übernahme der farbigen Tonwerte erleichterte. Auch ist die Gruppierung der Tiere für eine Studie nach dem Leben zu ausgewogen.
Eine korrespondierende Vorlage konnte bislang nicht identifiziert werden. Harzen bezog in seinem Inventar die rückseitige Annotation („teniers d’après lui)“ auf den älteren Teniers; doch begegnen ähnlich kompakt modellierte Tiere eher im gemalten Œuvre des jüngeren Teniers.(Anm.1)
Während eines Aufenthaltes in Rom sah Harzen ein Gemälde, dessen Tierstaffage ihn an die vorliegende Zeichnung erinnerte: In den Einband seines Reiseführers skizzierte er diese Schafherde mit der Bemerkung „Teniers. / Gall Corsini / s. meine Zeichnung“.(Anm.2)
Dem Motiv entsprechend wurde das Blatt bislang der niederländischen Schule des 17. Jahrhunderts zugeordnet. Die kleinteilige, sorgfältige Ausführung lässt indes eher an eine spätere Entstehung denken. Niederländische Hirtenstücke waren im 18. Jahrhundert vor allem in Frankreich sehr beliebt. So könnte die französische Verso-Notiz nicht nur auf entsprechende Provenienz, sondern auch auf französischen Entstehungskontext verweisen.

Annemarie Stefes

1 Z. B. auf zwei Hirtenstücken in Wånas, Schweden, Sammlung Carl-Alexander Graf Wachtmeister, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 84 a-b, oder auf dem Sommer-Bild einer Jahreszeitenfolge, Rijswijk, Instituut Collectie Nederland, NK 2413 bis Inv.-Nr. NK 2416, ebd. Nr. 86. Vgl. auch die Pastorallandschaft ebd., S. 23, Abb. 15.
2 Platner/Ulrichs 1845, in der Bibliothek der Hamburger Kunsthalle unter Top. I. Rom 1845. Bei dem Bild handelte es sich wahrscheinlich um die „Dorfansicht“ im dritten Saal der Gallerie im Palazzo Corsini, vgl. ebd. S. 591, Nr. 46.

Details zu diesem Werk

Schwarze und weiße Kreide auf blauem Papier 277mm x 538mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22870 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback