Alexander Keirincx, (?)
Anonym (niederländisch, 17. Jh.)

Lichtes Gehölz an einem Bach, nach 1640

Alexander Keirincx, ein Flame, der die südniederländische Landschaftstradition mit holländischen Stilelementen verband, ist als Zeichner bislang kaum fassbar. Erste Schritte auf dem Weg zur Rekonstruktion eines gezeichneten Œuvres unternahm George S. Keyes 1978 mit der Zuschreibung zweier Landschaften in Braunschweig und Leiden.(Anm.1) Als Ausgangspunkt dienten ihm dabei kompositorische Bezüge zu Gemälden des Künstlers.(Anm.2) Derselben Methode folgte wohl auch Harzen, als er das vorliegende Blatt mit Keirincx in Verbindung brachte – zumindest finden sich Motive wie der nach links geneigte Baum mit dem schütteren Blattwerk im Gegensinn ähnlich auf einem Gemälde in St. Petersburg, und die Komposition mit der horizontalen Gliederung des Geländes und der in den Mittelgrund gerückten Baumzone kommt einem 1644 oder 1648 datierenden Bild in der Hamburger Kunsthalle nahe.(Anm.3)
Eine aus diesen Verwandtschaften abzuleitende Zuschreibung an Keirincx ist selbstverständlich nur unter Vorbehalt vorzunehmen, denn es fehlt an Querverbindungen zu gesicherten Zeichnungen. Auch unterscheiden sich die beiden dem Künstler von Keyes zugeschriebenen Blätter in Stil und Ausführung von unserem Blatt, was sich indes auch durch unterschiedliche Entstehungszeiten erklären ließe: Die Zeichnung in Braunschweig wird in die 1620er Jahre angesetzt und das Leidener Exemplar um 1630 datiert, während das vorliegende Blatt, ausgehend von der kompositorischen Nähe zu dem Hamburger Bild, eher nach 1640 entstanden sein wird. Damit wäre es in die Zeit nach Keirincx‘ Rückkehr aus London (1641) anzusetzen.

Annemarie Stefes

1 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 520, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 0424, George S. Keyes: Landscape Drawings by Alexander Keirincx and Abraham Govaerts, in: Master Drawings 16, 1978, S. 293-302, Taf. 45 und 46.
2 George S. Keyes: Landscape Drawings by Alexander Keirincx and Abraham Govaerts, in: Master Drawings 16, 1978, S. 293-302, S. 293 und 296–297.
3 St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 455, Y. Kuznetsov, I. Linnik: Dutch Painting in Soviet Museums, Amsterdam und Leningrad 1982, Nr. 182; Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. 287, Thomas Ketelsen: Die niederländischen Gemälde 1500-1800, hrsg. von Uwe M. Schneede, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 2, Hamburg 2001, S. 151; vgl. auch die „Waldlandschaft mit Weiher“, Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, 12. 12. 2002, Nr. 133.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, Pinsel in Grau 154mm x 252mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22855 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback