Simon de Vlieger, zugeschrieben
Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Baumgruppe und einem Brunnen, 1637 - 1640

Harzen inventarisierte diese „markig behandelte“ Zeichnung als Werk des Simon de Vlieger „im Styl von Cuyp“. Aus unerfindlichen Gründen war sie zuletzt jedoch unter den anonymen Niederländern des 17. Jahrhunderts abgelegt, obwohl De Vliegers Hand auch von Lugt in Betracht gezogen worden war.(Anm.1) Diese Zuordnung wurde bestätigt von Stijn Alsteens auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle. Neben engen Verwandschaften zu Zeichnungen auf blauem Papier erinnert das mit fein verschlungenen Linien sensibel erfasste Mauerwerk an frühe Federzeichnungen des Künstlers.(Anm.2) Als Motiv begegnet die Brunnenanlage bei Ruinen ähnlich auf De Vliegers Radierungen B. 8 und B. 9, ebenso wie die effektvoll inszenierten Licht-Schattenkontraste. Diese Referenzwerke werden von Christiaan P. van Eeghen zwischen 1637 und 1640 angesetzt. In dieser Zeitspanne wird auch die vorliegende Zeichnung entstanden sein.

Annemarie Stefes

1 Nach einem Vermerk in der Museumskartei. Michiel Jonker, Kartonnotiz vom 18. 2. 1996, sah eine gewisse Nähe zu Anthonie Waterloo.
2 Für die Blaupapierzeichnungen vgl. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3918, Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, Nr. 41. Vergleichbare Federzeichnungen befinden sich in Rotterdam und Paris: Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. SdV 5, Van Eeghen 2006, Abb. 3; Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 23292, ebd. Abb. 4. Unter den Kreidezeichnungen eng verwandt ist eine Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1902-A-4632, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 405.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, grau laviert; Einfassungslinien (schwarze Kreide) 455mm x 363mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22826 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback