Jürgen Ovens, (?)

Einzug der Bürgermeister von Amsterdam, um 1662

Das als Jan Wildens (1586–1653) inventarisierte Blatt ist später Govert Flinck (1615–1660) zugeschrieben und zuletzt von Sumowski mit guten Gründen Ovens gegeben worden. Harzen hatte das Blatt als van Dyck erworben, doch in seinem Inventar bereits Ovens zugewiesen. Obwohl es kaum vergleichbare Blätter von solch malerischer Auffassung im Werk von Ovens gibt, ist die Zuschreibung nicht zu bezweifeln. Der Vergleich mit Inv.-Nr. 22337, wo dieselbe vom Rücken gesehene allegorische Figur mit erhobenen Armen vorkommt, und Inv.-Nr. 22335 unterstützen die Zuschreibung an Ovens.
Die Darstellung zeigt, wie sich die vier Amsterdamer Bürgermeister vom Rathaus den Weg bahnen durch Allegorien von Künsten und Wissenschaften zu einem bereitstehenden Triumphwagen. Unter den Bürgermeistern ist der linke als Johan Huydecoper erkennbar, der 1655, 1657 und 1659/60 das Amt bekleidete.
Die allegorische Darstellung dürfte nach der Einweihung des Rathauses 1655 entstanden sein: Sumowski hält es im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe für den Bataver-Zyklus im Amsterdamer Rathaus für möglich (vgl. Inv.-Nr. 22342), dass Ovens die Bürgermeister von Amsterdam bildlich verehrt habe, um sie dazu zu bewegen, ihn an der Ausmalung zu beteiligen. Tatsächlich handelt es sich um eine stolze Verherrlichung, die sich an adeligen Repräsentationsformen orientiert und damit aber gleichzeitig im Widerspruch zur republikanischen Bildsprache stand. Eine Ausführung als Gemälde oder Stich kann deshalb wohl als ausgeschlossen gelten.
Ovens griff in der Komposition auf sein 1654 entstandenes Gemälde „Königin Helena Eleonora von Schweden verlässt die Storkyrka von Stockholm nach der Krönung“ zurück.(Anm.1)

Peter Prange

1 Stockholm, Schloss Drottningholm, Inv.-Nr. 532, vgl. Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler in vier Bänden, Bd. III, Landau 1983, S. 2226, Nr. 1489.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, Pinsel in Schwarz und Braun, stellenweise in Rot, mit Feder in Braun teilweise überarbeitet, Einfassung Feder in Schwarz 410mm x 632mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22730 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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