Anthonie Waterloo

Eichbaum, um 1670

Wie auf Inv.-Nr. 22695 und den dort aufgeführten Blättern in Wien, Cambridge, Amsterdam, London und Paris konzentriert sich Waterloo auf dieser und der folgenden Zeichnung ganz auf die nahsichtige Wiedergabe knorriger Baumstämme. Vielleicht stehen Inv.-Nr. 22692 und 22693 chronologisch am Anfang dieser Gruppe. Das kleinere Format und der Verzicht auf farbige Kreiden deuten in diese Richtung: Waterloo könnte zunächst im kleineren Maßstab mit Motiv und Technik experimentiert haben, bevor er seine Ideen auf größeren Formaten wie dem Wiener Blatt oder der Hamburger INv.-Nr. 22695 weiterentwickelte.
Einen Anhaltspunkt für die zeitliche Einordnung gibt die 1676 datierte, ebenfalls auf braunem Papier gearbeitete Baumstudie in Darmstadt.(Anm.1) Eine Spätdatierung der Gruppe wird auch von Stijn Alsteens vorgeschlagen.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 857, Jan Simane, Peter Märker: Landschaftszeichnungen der Niederländer. 16. und 17. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Darmstadt, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Mainz 1992, Nr. 39.
2 Alsteens, in: Regards sur l'art hollandais du XVIIe siècle. Frits Lugt et les Frères Dutuit, collectionneurs, Ausst.-Kat. Paris 2004, Nr. 89.

Details zu diesem Werk

Ölkohle, weiße Kreide, Pinsel in Grau auf hellbraunem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 274mm x 216mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22692 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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