Simon de Vlieger, (?)

Waldlandschaft mit einem Weiher, 1649 - 1653

Harzen erwarb die Zeichnung als „Waterloo“, bevor er sie selbst später Simon de Vlieger zuordnete. Dessen Autorschaft wurde unter Vorbehalt bestätigt von Christiaan P. van Eeghen.(Anm.1) Ausgehend von verwandten Landschaftsgemälden werden De Vliegers blaugrundige Zeichnungen in die letzten vier Lebensjahre des Künstlers gesetzt.(Anm.2) Mit einer monogrammierten Kreidezeichnung in London (Anm.3) stimmen die graphischen Strukturen überein: straffe Vertikalstriche zur Markierung der Stämme und eng gesetzte, horizontal oder leicht diagonal ausgerichtete Zickzack-Schraffen für die Laubangaben. Das büschelweise angeordnete Schilf am Teichufer erinnert an De Vliegers Radierung H. 7.

Annemarie Stefes

1 Mitteilungen per Brief, 31. 8. 2003 und 5. 6. 2008.
2 Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, S. 3–5, 43.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Gg,2.284, Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, Abb. 52.

Details zu diesem Werk

Schwarze und weiße Kreide, grau laviert auf blaugrauem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 262mm x 345mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22657 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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