Lucas van Uden
Buchengruppe auf einer Anhöhe
Diese Arbeit bildet mit Blättern in Paris, Cambridge, Rotterdam sowie in niederländischem und amerikanischem Privatbesitz eine eigene Gruppe unter den aquarellierten Zeichnungen Lucas van Udens. Das Pariser Blatt war ehemals Teil des Hamburger Van Uden-Bestandes, ging aber 1927 im Tausch an Frits Lugt.(Anm.1) Bestimmendes Merkmal ist die Fokussierung auf isolierte Baumgruppen, deren beeindruckende Dimension durch kontrastierend klein proportionierte Baumkronen im Hintergrund unterstrichen wird.
Anders als die seltenen Baumstudien in schwarzer Kreide auf blau grundiertem Papier, die vermutlich nach dem Leben aufgenommen wurden, handelt es sich bei den aquarellierten „Baumstücken“ um Inventionen „uyt den gheest“, vermutlich geschaffen zum freien Verkauf.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 3090 (alte Inv.-Nr. der Kunsthalle: 22596), Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, Nr. 111; Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.744–1963 und Inv.-Nr. PD.745–1963; Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. MB 1953/T 12, Nadine Orenstein, Manfred Sellink (Hrsg.): Pieter Bruegel de Oude: Meestertekenaar, Ausst.-Kat. Rotterdam, Museum Boymans-van Beuningen, New York, Metropolitan Museum of Art, New Haven 2001, Nr. 97; Noro Foundation (Niederlande), Hans Verbeek, Robert-Jan te Rijdt, Marijn Schapelhouman: Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Curaçao 2000, Nr. 18; Privatbesitz USA, Logan 1993, Nr. 73; The Ian Woodner Family Collection (USA), Meisterzeichnungen aus sechs Jahrhunderten. Die Sammlung Ian Woodner, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Köln 1986, Nr. 72.
2 Van Hasselt in Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, S. 144 mit Bezug auf Zeichnungen in New Yorker und Londoner Privatbesitz sowie in London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.950, Ausst.-Kat. London 1986, Nr. 22.