Cornelis Troost
Brustbild des Marinemalers Adam Silo, 1733
Cornelis Troost, der vielleicht bekannteste holländische Künstler des 18. Jahrhunderts, beschäftigte sich erst ab 1724 mit Malerei und Zeichnung. Zu diesem Zeitpunkt konnte er bereits auf eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler zurückblicken, womit eine Erklärung gegeben wäre für sein Interesse an der Darstellung von Theaterszenen. Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn indes arbeitete er als Porträtist, und der Anzahl nach nimmt das Bildnisgenre in seinem Gesamtwerk den ersten Platz ein.(Anm.1)
Unser Blatt gehört zu einer größeren Gruppe von Pastellzeichnungen. Hier dargestellt ist der Amsterdamer Marinemaler Adam Silo (1674–1760), von dem die Kunsthalle vier Zeichnungen besitzt (Inv.-Nrn. 1963-366; 22528-22530). Laut Beischrift des mit Troost befreundeten Cornelis Ploos van Amstel (Anm.2) entstand die Zeichnung 1733. Der spontan und locker zu Papier gebrachte Pastellstrich ist charakteristisch für die „moderne“ Manier des Künstlers und steht in klarem Gegensatz zu den formelhaft und glatter ausgeführten Werken der zu dieser Zeit noch erfolgreichen Epigonen der Leidener Feinmalerei.(Anm.3)
Anders als Troosts ebenfalls in Pastell gezeichnetes „Bildnis des Marinemalers Ludolf Backhuysen (II)“ in Amsterdam, das als Vorlage zu einem Gemälde zu bewerten ist, fehlt unserem Blatt der konkrete Bildbezug.(Anm.4)
Eine annähernd maßgleiche Kopie in gleicher Technik befindet sich in Weimar.(Anm.5) Sie diente offensichtlich als Vorlage für einen Stich von Jacob Ernst Marcus (1774–1826) zur Illustration der Biographie Silos in Roeland van Eynden und Adriaan van der Willigens „Geschiedenis der vaderlandsche schilderkunst“.(Anm.6)
Annemarie Stefes
1 Jan Wolter Niemeijer: Cornelis Troost, Assen 1973, S. 12.
2 Das freundschaftliche Verhältnis zwischen Troost und dem eine Generation jüngeren Ploos van Amstel, der 1758 eine Tochter Troosts heiratete, wird auch dokumentiert durch ein 1746 von Troost in Pastell skizziertes Porträt Ploos van Amstels: London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1941,0510.125.
3 Jan Wolter Niemeijer: Cornelis Troost, Assen 1973, S. 13
4 Pastellzeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1905-218 (248 x 190 mm), Niemeijer 1973, Nr. 19 T; vgl. Troosts Gemälde in Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-2191.
5 Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 5549 (Pastell, 311 x 254 mm), Niemeijer 1973, bei Nr. 73 T.
6 Roeland van Eijnden, Adriaan van der Willigen: Geschiedenis der vaderlandsche Schilderkunst, sedert de helft der XVIII eeuw, 4 Bde., Haarlem 1816-40, Bd. 2, S. 36.