Herman van Swanevelt
Römische Herberge bei einem antiken Torbogen, 1630 - 1640
Diese seit ihrer Erwerbung durch Harzen Herman van Swanevelt zugewiesene Vor-Ort-Aufnahme einer nicht näher identifizierten Gebäudesituation steht frühen Arbeiten des Künstlers nahe, z. B. der noch stark von Bartholomeus Breenbergh beeinflussten „Porta Pinciana in Rom“.(Anm.1) In diesem Frühwerk Van Swanevelts bestimmt die Pinselzeichnung den Gesamteindruck, ebenso wie die schräg ausgerichteten, eng gezackten Vegetationsstrukturen rechts und die getupften Umrisse der Laubkronen im Hintergrund. Steland verwies zudem auf Zusammenhänge mit authentischen Zeichnungen der mittleren römischen Jahre wie der Pariser „Ansicht eines Konvents“.(Anm.2) Kleinere Schwächen – die gleichmäßig eingefärbte Schattenpartie links oder die unübersichtliche leiterartige Konstruktion links unterhalb des Torbogens – sind für eine Naturaufnahme nicht untypisch.
Annemarie Stefes
1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1902-A 4593, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 78, Abb. B.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 23037, Anne Charlotte Steland: Hermann van Swanevelt (um 1603?-1655). Gemälde und Zeichnungen, Petersberg 2010, Nr. Z 2, 95. Vgl. auch eine Naturstudie in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Oo,10.208, ebd. Nr. Z 2, 55.