Herman van Swanevelt

Südliche Gebirgslandschaft mit Bach, 1644 - 1650

Die Zeichnung wurde im Gegensinn vom Künstler radiert (H. 105). Ein weiterer Entwurf zu der vierteiligen Radierungsfolge befindet sich in Paris.(Anm.1)
Der rückseitige Verweis gab Harzen Anlass zur Zuschreibung des vorliegenden Blattes an Jan Hackaert: In diesem Falle hätte Van Swanevelt mit seiner Radierung eine fremde Vorlage reproduziert. Aus stilistischer Sicht erscheint dies nicht einmal abwegig mit Blick auf das stark gezackte Lineament unserer Zeichnung. Doch finden sich diese zunächst fremd anmutenden Ausdrucksformen ähnlich auf Zeichnungen Van Swanevelts wie der Londoner „Verfolgten Nymphe“ von 1642.(Anm.2) Auch die für den Künstler charakteristisch girlandenartigen Laubwerkkonturen lassen sich auf beiden Blättern beobachten.(Anm.3)
Steland (2010) akzeptierte Van Swanevelts Hand und verwies darüber hinaus auf den kompositorischen Zusammenhang mit einem 1644 in Paris entstandenen Gemälde, woraus sie einen entsprechenden Datierungsansatz für das Hamburger Blatt ableitete.(Anm.4) Alternativ wäre eine spätere Entstehung denkbar, ausgehend von dem in der Radierungsinschrift erwähnten königlichen Privileg. Dieses wurde dem Künstler erst 1650 erteilt. Zudem ist eine 1653 datierte Radierungsvorzeichnung in Florenz ähnlich „expressiv“ gearbeitet wie das Hamburger Blatt.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit, Inv.-Nr. D Dut 1020, Anne Charlotte Steland: Hermann van Swanevelt (um 1603?-1655). Gemälde und Zeichnungen, Petersberg 2010, Nr. Z 1, 44.
2 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1910,0212.198, Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 24. Für die Verteilung von Licht und Schatten und für die Staffage vgl. den Radierungsentwurf in Florenz, Gabinetto disegni e stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 725 P, Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 28; vgl. auch die etwas disziplinierter gearbeitete „Landschaft mit Hirten und Vieh“, 1649, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.520, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 83, Abb. H.
3 Vgl. Anne Charlotte Steland: Beobachtungen zu frühen Zeichnungen des Jan Both und zum Verhältnis zwischen Jan Both und Jan Asselijn in Rom vor 1641, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 27, 1988, S. 115-138, S. 131.
4 Deutscher Privatbesitz, Anne Charlotte Steland: Hermann van Swanevelt (um 1603?-1655). Gemälde und Zeichnungen, Petersberg 2010, Nr. G 2, 6.
5 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 733P, Anne Charlotte Steland: Studien zu Herman van Swanevelt: Zeichnungen zu Fresken und Gemälden, in: Oud Holland 115, 2001/2002, S. 19-60, Abb. 38, Entwurf zu H. 108.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert; Einfassungslinien (Feder in Braun) 168mm x 275mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22571 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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