Dirck Jacobsz. Vellert, Zeichner

Elisa und die Schunemiterin, 1523

Die selten dargestellte Szene aus dem Alten Testament zeigt den Propheten Elisa, wie er seiner schunemitischen Gastgeberin die ersehnte Geburt eines Sohnes verheißt (2. Könige 4, 8–17). Die 1523 datierte Zeichnung gehört zu derselben Folge von Scheibenrissen wie Inv.-Nr. 22546.(Anm.1)
Möglicherweise war eine typologische Gegenüberstellung geplant. Als neutestamentliches Pendant würde sich eine Darstellung von „Christus bei Maria und Martha“ anbieten, womit zugleich eine Erklärung für die hier ungewöhnliche Bewirtungsszene gegeben wäre,(Anm.2) die Pauli zu seiner irrtümlichen Deutung („Elia und die Witwe von Zarpat“) veranlasste. Angesichts der prominenten Verheißungsgeste wäre auch die Gegenüberstellung mit einer „Verkündigung an Maria“ denkbar.(Anm.3)
Zahlreiche Pentimenti dokumentieren den Schöpfungsprozess. Vellert variierte die Haltung von Elisas linker Hand ebenso wie die Form des Früchtekorbs. Im Hintergrund testete er verschiedene Kompositionsmöglichkeiten: Eine stehende Männerfigur, rechts neben der mittleren Säule, wurde durch eine später eingezeichneten Häuserflucht verdeckt; den stehenden Mann links neben dem Diener Gehasi zeichnete Vellert nachträglich über die bereits angelegte Architektur. Haltung und Typ der Schunemiterin erinnern an die Samariterin auf einem 1523 datierendem Kupferstich Vellerts (H. 6).(Anm.4)
Wie eine weitere Vellert-Zeichnung in Frankfurt am Main sowie Inv.-Nr. 21670, 22735, 22252, 23030 und 23029 befand sich auch dieses Blatt in der Hand eines wohl holländischen Händlers aus dem frühen 18. Jahrhundert, der rückseitig Zuschreibung und Preis notierte („Dirk Verster -2-“) und sich offensichtlich auf Arbeiten des frühen 16. Jahrhunderts spezialisierte.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Ellen Konowitz: A "Creation of Eve" by Dirk Vellert, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 7, S. 54-62.
2 Vgl. Wilhelm Molsdorf: Christliche Symbolik der mittelalterlichen Kunst, Leipzig 1926, Nr. 209.
3 In dem von Ellen Konowitz freundlicherweise zur Verfügung gestellten Manuskript zu Ellen Konowitz: Images in Light and Line. The Stained Glass Designs and Prints of Dirk Vellert, Turnhout 2010, S. 45.
4 Vgl. Ebbinge Wubben, in: Van Eyck tot Rubens, Ausst.-Kat. Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam 1948.
5 Stijn Alsteens, auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle; Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. N 721.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, grau laviert, über Spuren von Kohle auf gelblichem Papier; Hilfslinien in Kohle; Einfassungslinien (Feder in Braun) 284mm x mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22547 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Dirck Jacobsz. Vellert