Pieter Cornelisz. van Slingelandt

Geflügelhändlerin und Köchin

Verso: verschiedene Strichproben

Die offensichtlich am linken Rand beschnittene Zeichnung gilt spätestens seit dem 18. Jahrhundert als Werk des Leidener Feinmalers Pieter van Slingelandt. Verwandte Gemälde wie die 1672 datierte „Alte Geflügelhändlerin an einem Fenster“ bestätigen diese Zuordnung.(Anm.1) In der zeichnerischen Ausführung – großzügig skizzierte Partien stehen neben fein abgetönten Details – lässt sich das Blatt authentischen Zeichnungen Van Slingelandts anschließen.(Anm.2) In besonderer Weise charakteristisch ist das Gesicht der jungen Geflügelhändlerin mit hoher Stirn, spitzer Nase und plastisch herausgearbeiteten Augenlidern. Mit der Mädchenstudie auf Inv.-Nr. 22154 verbinden die auffallend klein proportionierten Hände.
Von wohl gleicher Hand sind die Studien einer spinnnenden bzw. lesenden alten Frau in Kopenhagen, die, wie die flüchtiger skizzierte „Eine Ente rupfende Magd“ auch auf blauem Papier in annähernd gleichem Format ausgeführt sind.(Anm.3) Sie gelten als Werke des Quiringh Gerritsz. van Brekelenkam. Für eine Zuordnung auch dieser Blätter an Van Slingelandt spricht nicht zuletzt die Thematik, zumal handarbeitende und handelnde Figuren auf den Markt- und Küchenstücken Van Brekelenkams eher selten zu finden sind.

Annemarie Stefes

1 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 1762, Franklin W. Robinson: Gabriel Metsu (1629-1667), New York 1974, Abb. 222, beeinflusst von Metsus „Geflügelhändlerin“ aus dem Jahre 1662, Dresden, Staatliche Kunst-sammlungen, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 1734, ebd. Abb. 129; vgl. auch das Kücheninterieur aus der Sammlung des Herzogs von Sutherland, Inv.-Nr. 263, Leihgabe an die National Gallery of Scotland, Edinburgh.
2 „Paar im Weinkeller“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 18. 11. 1980, Nr. 84; „Nächtliche Szene“, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5351, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 274; vgl. auch die „Wasser pumpende Frau bei Kerzenschein“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 9. 11. 1999, Nr. 22 und die „Sitzende alte Köchin“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 6. 11. 2001, Nr. 102.
3 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kongelige Kobberstiksamling, Nr. Tu 82 b,8 recto und verso (235 x 170 mm) und Inv.-Nr. Tu 43, Tu NL mag.VII,251 (235 x 187 mm), Corpus Gernsheim 72 480, 72 481 und 72 149.

Details zu diesem Werk

Schwarze und weiße Kreide auf graubraun grundiertem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) Technik Verso: Feder und Pinsel in Grau 254mm x 186mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22535 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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