Cornelis Saftleven, Zeichner

Stehender Bauer mit Pfeife, 1631

Figurenstudien bilden einen großen Werkkomplex bei Cornelis Saftleven: Etwa ein Drittel seiner Zeichnungen ist dieser Gattung zuzuordnen, und die zeitliche Spanne reicht von den frühen 1630er Jahren bis 1670.(Anm.1) Unsere Zeichnung gehört zusammen mit einer Studie in Wien zu den frühesten Figurenstudien in schwarzer Kreide.(Anm.2) Monogramm und Datierung verleihen ihr den Status eines eigenständigen Kunstwerkes. Die Existenz mindestens einer Replik lässt auf starkes Sammlerinteresse schließen.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Wolfgang Schulz: Cornelis Saftleven 1607-1681. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin u. a. 1978, S. 55 und 48.
2 „Sitzender Mann“, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9188, Schulz 1978, Nr. 142. Unserem Blatt anzuschließen ist die „Studie eines liegenden Mannes“, Boston, Sammlung Maida und George Abrams, Wolfgang Schulz: Cornelis Saftleven 1607-1681. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin u. a. 1978, Nr. 58.
3 Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1967, vgl. Wolfgang Schulz: Cornelis Saftleven 1607-1681. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin u. a. 1978, S. 42 und 88.

Details zu diesem Werk

Schwarze und weiße Kreide auf graubraunem Papier; Reste von Einfassungslinien (schwarze Kreide) 250mm x 132mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22474 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Cornelis Saftleven