Allaert van Everdingen, Umkreis
Jacob Isaackszoon van Ruisdael, ehemals zugeschrieben

Wasserfall im Gebirge

Diese und die folgende Zeichnung (Inv.-Nr. 22466) stimmen in Technik, Format, Motiv und Bildträger überein. Harzen inventarisierte sie unter dem Namen Jacob van Ruisdaels mit Verweis auf dessen Bentheim-Darstellungen, und auch Stechow hielt einen Kontext zumindest mit Vorlagen Van Ruisdaels für möglich.(Anm.1)
In der Kunsthalle lagen sie zuletzt unter dem Namen des Allaert van Everdingen, vermutlich im Anschluss an ein der Gruppe zugehöriges Blatt, das 1967 als „Everdingen“ verauktioniert wurde.(Anm.2) Von gleicher Hand ist eine „Landschaft mit Wasserfall“ aus der ehemaligen Sammlung Unicorno, im Auktionskatalog 2004 den anonymen Holländern des 17. Jahrhunderts zugeordnet.(Anm.3)
Zwar ist Van Everdingens Hand für diese Gruppe auszuschließen mit Blick auf die schwerfällige Pinselmodellierung, insbesondere in der unbeholfen-teigig wirkenden Wiedergabe der rauschenden Wassermassen,(Anm.4) doch lässt die Nähe zu verwandten Gemäldekompositionen auf Entstehung in Umkreis oder Nachfolge schließen.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. etwa mit grundsätzlich verwandten Gemälden in Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Inv.-Nr. 377, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A complete catalogue of his paintings, drawings and etchings, New Haven und London 2001, Nr. 156; ehemals Hamburg, Sammlung Warburg, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A complete catalogue of his paintings, drawings and etchings, New Haven und London 2001, Nr. 16 und an unbekanntem Standort, ebd. Nr. 204.
2 „Gebirgsbach mit felsiger Stromschnelle“, Pinsel in Grau und Schwarz über schwarzer Kreide auf Papier mit dem Wappen von Amsterdam, 159 x 198 mm. Die Zeichnung befand sich bis 2003 in der Sammlung Alice F. Steiner, Lenox, Massachusetts, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Abb. 54.
3 Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 19. 5. 2004, Nr. 82, vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 133, Anm. 55.
4 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 133.
5 Dies wird auch von Jeroen Giltay vorgeschlagen (Mitteilung per E-Mail, 18. 1. 2010). Vgl. verwandte Gemälde in Wien, Akademie der bildenden Künste, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 823, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 50, oder Amsterdam, Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (Trippenhuis), ohne Inv.-Nr., ebd. Nr. 125.

Details zu diesem Werk

Kohle oder schwarze Kreide, Pinsel in Grau; Einfassungslinien (Feder in Braun) 159mm x 203mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22465 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback