Pieter de Goeje, zugeschrieben
Jacob Isaackszoon van Ruisdael, ehemals zugeschrieben

Weg zum Dorf

Diese Zeichnung wurde bislang irrtümlich Jacob van Ruisdael zugeordnet, vermutlich aufgrund der typischen Motive Windmühle, Weg und Kornfeld.(Anm.1) Diese sind hier jedoch ohne jedes Gespür für Dramatik angeordnet: Ruisdael hätte die Mühle sicher aus stark untersichtiger Perspektive dargestellt. Auch das Bauwerk selbst ist moderner und deutet im Zusammenspiel mit der Komposition und der breiten und etwas stumpf wirkenden Manier auf eine Entstehung im frühen 19. Jahrhundert – unter Verwendung älteren Papiers.(Anm.2) In der flächigen Behandlung der Wolken, dem duftig gegebenen Baumschlag und den rauh schraffierten Vegetationsstrukturen im Vordergrund erinnert das Blatt an ein signiertes Aquarell des Pieter de Goeje, der als möglicher Autor des Hamburger Blattes in Betracht gezogen werden sollte.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Gemälde in Los Angeles, J. Paul Getty Museum, Inv.-Nr. 83.PA.278, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A complete catalogue of his paintings, drawings and etchings, New Haven und London 2001, Nr. 98, oder London, The Royal Collection, Buckingham Palace, Inv.-Nr. 405538, ebd. Nr. 130.
2 Zu diesem Schluss kam Michiel C. Plomp auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 „Weite Dünenlandschaft“ (203 x 249 mm), Dr. Moeller & Cie, Meisterzeichnungen, Hamburg 2009, Nr. 4; für diesen Hinweis danke ich Michiel Plomp (Mitteilung per E-Mail, 14. 5. 2009).

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, Pinsel in Grau; Einfassungslinien (schwarze Kreide) 169mm x 204mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22460 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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