Anthonie Waterloo, zugeschrieben
Jacob Isaackszoon van Ruisdael, ehemals zugeschrieben

Wassermühle, um 1660 - 1680

Die Zeichnung trägt die alte Annotation „Schellinks“, wurde von Harzen aber unter dem Namen Jacob van Ruisdaels inventarisiert. Giltay und Slive indes nahmen das Blatt nicht in ihre Werkverzeichnisse auf. Gerszis Verweis in einer undatierten Passepartoutnotiz auf Simon de Vlieger geht grundsätzlich in die richtige Richtung: An Zeichnungen wie dessen Wiener „Flusslandschaft“ erinnern das im Hintergrund breitffächig aufgetragene Lavis und der tupfend-rauhe Farbauftrag.(Anm.1) Noch näher steht das Blatt jedoch Zeichnungen Anthonie Waterloos.(Anm.2) Im Idiom verwandte Blätter finden sich im norddeutschen Skizzenbuch, etwa Inv.-Nr. 22687, bei vergleichbar straffer, bisweilen ungelenker Wiedergabe von Brücke und Architektur.(Anm.3) In Motiv und Ausführung eng verwandt sind auch die drei größerformatigen „Holsteinischen Landschaften“.(Anm.4) Ein direkter Werkzusammenhang ist nicht auszuschließen.
Im Unterschied zu De Vliegers vornehmlich horizontal ausgerichteten, duftigeren Strukturen markierte Waterloo das Laub mithilfe von kleinen, eng nebeneinanderge-setzten Bogenlinien; Äste und Zweige werden auf den Zeichnungen dieser Zeit meist fächerartig vom Stamm aus nach oben wachsend dargestellt.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9172 (247 x 437 auf blauem Papier), Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, Abb. 53.
2 Die Zuschreibung an Waterloo wurde bestätigt von Christiaan P. van Eeghen in einem Brief vom 5. 6. 2008 und von Jeroen Giltay, freundliche Mitteilung vom 18. 1. 2010 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
3 Vgl. auch Inv.-Nr. 22678.
4 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1888-A-1540 (305 x 403 mm); Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 1067 (308 x 528 mm); München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1910 (178 x 309 mm), Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva, Hamburg 1983, Taf. 41–43.
5 Zum Baumschlag vgl. auch Inv.-Nr. 22682 verso und 22686. Für den rauen Farbauftrag vgl. Inv.-Nr. 22700, für Motiv und Beleuchtung Inv.-Nr. 22699.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, Pinsel in Grau auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 143mm x 187mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22459 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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