Willem Romeyn
Ruinenlandschaft mit einem Hirtenjungen, einem Esel und drei Ziegen, 1693
Siehe Inv. Nr. 22436
Siehe Inv. Nr. 22436
Beschriftung: Signiert u. datiert oben rechts von der Mitte auf einem Stein: "WR OMEYN [ligiert]/ 1693"
Beschriftung fremd: Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "Muilm 2po J R so.-vco" (Bleistift)
Buchstaben PL, ähnlich (etwas kleiner) Heawood 3020 (Amsterdam 1702)
Dionis Muilman (1702-1772), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1773 (Lugt, Ventes 2149) an de Vos; vielleicht Hendrik Muilman, Haamstede, vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1813 (Lugt, Ventes 8345), S. 76, Nr. 14 („Twee Italiaansche Ruinen, met stoffagie van Jongen en Vee. Als voren [uitmuntend met O. I. inkt], door W. Romyn. 21 an Jozi“); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 55: "[Willem Romeyn] Gegenstück [zu 22436]: dieselbe Scene von einem anderen Standpunkte gesehen mit einem Hirtenjungen, einem Esel und drey Ziegen. Ebenso behandelt und bezeichnet [Bez W. Romeyn 1693. Kreidezeichnung dann mit Tusche laviert.] 7.4.10.10 Beide aus der Samml. Muilman"; NH Ad: 02: 01, S. 267); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Rembrandt und sein Jahrhundert, Bearbeitet von: Eckhard Schaar; Hamburger Kunsthalle, 1994, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 103
Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Bearbeitet von: Peter Schatborn; Rijksprentenkabinet, Amsterdam, 2001, S. 149; 210, Anm. 17, Abb.-Nr.
Catalogus van een uitmuntend Kabinet gekleurde en ongekleurde Tekeningen ... benevens eene keurlyke Verzameling van de fraaiste Prentkonst ... verzameld en nagelaaten door wylen den Wel. Ed. Heer Dionis Muilman ..., Jan de Bosch, Cornelis Ploos van Amstel, Hendrick de Winter, Bernardus de Bosch, Jan Yver; Amsterdam, 1773, S. 147, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 911
Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, Stefes, Annemarie; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, 2011, S. 473, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 877
Schwarze Kreide, grau laviert auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Grau) 293mm x 198mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22437 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang