Cornelis van Poelenburch, (?)
Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, um 1640
Donahue (1966) und Sluijter-Seiffert (1984) hielten das Blatt für einen Pasticcio bzw. eine Kopie nach Motiven Van Poelenburchs, was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint angesichts der doch recht flach wirkenden Modellierung der Tiere am linken Blattrand. Eine Neubewertung als eigenhändigen „ricordo“ gemalter Motive erfuhr die Zeichnung indes durch Chong (1987): Seitengleich begegnen die Figuren auf einem Gemälde in schottischem Privatbesitz.(Anm.1) Derartige „ricordi“ dienten als Materialfundus für eigenhändige Varianten oder Werkstattarbeiten. Ein größeres Konvolut gleichartiger Zeichnungen befindet sich in Berlin.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Alan Chong: The Drawings by Cornelis van Poelenburch, in: Master Drawings 25, 1987, S. 3-62, S. 13, Photo RKD; dieser Deutung folgt inzwischen auch Sluijter-Seiffert (mündliche Mitteilung auf Grundlage einer Digitalphotographie, 30. 9. 2008). – Das schottische Gemälde wurde in mehreren Varianten wiederholt: Budapest, Szépmüvészeti Museum, Inv.-Nr. 9786; Aukt.-Kat. London, Christie’s, 7. 4. 1995, Nr. 23; Paris, Fondation Custodia, Paris, Inv.-Nr. I 6905 (Photo RKD).
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2242–2248, Alan Chong: The Drawings by Cornelis van Poelenburch, in: Master Drawings 25, 1987, S. 3-62, Nr. 100–107, Corpus Gernsheim 108161-108168; vgl. auch New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 2001.30, Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, Nr. 200.