Jürgen Ovens
Königin Christina von Schweden zu Pferd, um 1667
Schmidt datiert die Zeichnung zu Recht um 1667, als Königin Christina Ovens, den sie zuvor in Gottorf kennen gelernt hatte, zu sich nach Hamburg rief. Sumowskis Vorschlag hingegen, das Reiterbildnis auf Grund stilistischer Übereinstimmungen mit der um 1661 entstandenen Zeichnung „Christian Albrecht als Beschützer der Künste und Wissenschaften“ in Göttingen (Anm.1) in Beziehung zu setzen, überzeugt nicht.
Angeregt wurde Ovens zu dem allegorisch aufgewerteten Reiterbildnis durch ähnliche Darstellungen der französischen Königin Maria de Medici von Rubens in seinem Medici-Zyklus, speziell im „Triumph von Jülich“. Möglicherweise steht die Zeichnung in Zusammenhang mit Christinas Bewerbung um die polnische Königskrone, die sie von Hamburg aus vorantrieb. Ob sie eine Vorzeichnung zu einem Gemälde darstellt, ist unklar, denn von angeblich drei gemalten Bildnissen der schwedischen Königin lässt sich nur eines nachweisen.
Peter Prange
1 Göttingen, Kunstsammlungen der Georg-August-Universität, Inv.-Nr. H 592, vgl. Sumowski 1985, S. 4588, Nr. 2042.
Details zu diesem Werk
Beschriftung fremd: Auf dem Verso unten rechts nummeriert: "40" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)
Sumowski 2113x,
Wohl Blume in Vase mit Initialen "H" links und "R" rechts, nicht identifiziert
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 02, fol. 48: "Christine Königin von Schweden [Einfügung Harzen mit F] geharnischt zu Pferde [Einfügung Harzen mit F] und einen Comandostand führend, unter einem von Genien gehaltenen Teppich; zwei Pagen folgen mit Helm u Schild, Feder Bister 7.1.6.6"; und Ad: 02: 01, S. 263; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Harry Schmidt, 1922, S. 47-48, 134, 256, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 83
Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg; Bearbeitet von: Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, 2001, S. 164-165, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 77, Abb.
Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bearbeitet von: Wolf Stubbe; Hamburger Kunsthalle, 1967, S. 33, Abb. S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44
Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, Werner Sumowski; Herausgeber: Walter L. Strauss, 1985, S. 4734, Abb. S. 4735, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2113x
Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle; Hamburger Kunsthalle, 1989, S. 66-67, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Christina, Queen of Sweden; Stockholm Nationalmuseum, 1966, S. 361, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 875
Jürgen Ovens. Ein schleswig-holsteinischer Barockmaler, Gertrud Schlüter-Göttsche, 1978, S. 30, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, Herausgeber: Ernst Schlee; Kieler Schloß, 1965, S. 142, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 349
Neue Nachrichten über Werke des Malers Jürgen Ovens, Harry Schmidt, 1928, S. 2, Anm. 4, Abb.-Nr.
Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Peter Prange; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, 2007, S. 258, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 645
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Barock und Rokoko. Band V, Herausgeber: Büttner, Frank, 2008, S. 505-506, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 317
Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Constanze Köster, 2017, S. 133, Abb. S. 123, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Z88