Adriaen van Ostade

Tanzender Bauer von vorn, um 1652

Viele von Adriaen van Ostades vielfigurigen Szenen gehen zurück auf Studien nach dem Leben, so auch die Zeichnungen dieses Blattes, das von Trautscholdt (1959) als wichtigstes Exemplar der „ad vivum“-Gruppe hervorgehoben wurde. Dieser verwies bereits 1929 auf den direkten Zusammenhang mit einem 1652 datierten Gemälde in Toledo (Ohio) und dem zugehörigen Radierungsentwurf in Chantilly, die den tanzenden Bauer und den sitzenden Bauern mit der widerstrebenden Frau übernehmen.(Anm.1) Eine Entstehung um oder vor 1652 ist anzunehmen. Das sitzende Paar begegnet auch auf einem um 1656 angesetzten Gemälde.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 „Der Tanz im Wirtshaus“, Toledo Museum of Art, Inv.-Nr. 69.339, Toledo Museum of Art 1976, Taf. 110; Zeichnung in Chantilly, Musée Condé, Inv.-Nr. 349 bis, Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, Nr. 72, zu B. 49.
2 Staatliches Museum Zarskoje Selo bei St. Petersburg, Inv.-Nr. 265, Ausst.-Kat. St. Petersburg 1960, Nr. 27.

Details zu diesem Werk

Schwarze und weiße Kreide auf blauem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 156mm x 104mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22293 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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