Jan Verkolje (I), Umkreis
Barend Graat, ehemals zugeschrieben

Galante Gesellschaft auf der Terrasse, vor 1672?

Diese Zeichnung, von Harzen unter dem Namen Caspar Netschers erworben, galt bei Bernt als Werk des Jan Verkolje.(Anm.1) In der Kunsthalle wurde das Blatt bis zuletzt Barend Graat zugewiesen, ausgehend von einem Vorschlag Lugts, der von Hofstede de Groot bestätigt wurde.(Anm.2) Bei grundsätzlich zu beobachtenden thematischen Berührungspunkten (Anm.3) ist Graat als Zeichner in erster Linie für seine Figurenstudien bekannt.(Anm.4) Eine seiner wenigen szenischen Darstellungen, die „Allegorie auf die liebevolle Aufnahme im Heim für alte Männer und Frauen“, unterscheidet sich von unserem Blatt im ungleich klassizistischeren Gepräge, den strafferen Konturen und breiter angelegten Schatten.(Anm.5)
Stärkere Bezüge bestehen zu Zeichnungen Verkoljes.(Anm.6) Dessen Hand ist dennoch auszuschließen: Thematisch verwandte Arbeiten sind flüchtiger und mit mehr Esprit zu Papier gebracht, während der Zeichner des Hamburger Blattes stärkeres Gewicht auf Tonwerte und Stofftexturen legte.

Annemarie Stefes

1 So auch Sturla J. Gudlaugsson in einer Notiz auf dem Photokarton des RKD.
2 Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts; vgl. Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994.
3 Vgl. mit Gemälden Graats, z. B. „Gesellschaft im Garten“, 1661, Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-3932. Für das etwas frivol anmutende Liebespaar rechts vgl. ein monogrammiertes Gemälde an unbekanntem Standort, 1962 im Kunsthandel J. Rosenthal, Amsterdam, Photo RKD.
4 Vgl. Dutch Figure Drawings from the Seventeenth Century, bearb. Peter Schatborn, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Washington, National Gallery of Art, Den Haag 1981, S. 96–97 und Inv.-Nr. 22095, 22096.
5 Die Zeichnung befindet sich in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1942-5, das 1685 datierte Gemälde wird im Amsterdams Historisch Museum verwahrt, Inv.-Nr. SA 3030.
6 Vgl. je eine „Galanten Gesellschaft auf der Terasse“, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. RP-T-AW-342 und Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 15. 11. 1983, Nr. 52, mit 188 x 224 mm bzw. 188 x 240 mm in etwas kleinerem Format. – Eine Ausnahme bildet die „Gesellschaft beim Tanz“ in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1953-224, vergleichbar auch in der etwas naiven Wiedergabe der Gesichtszüge.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, Pinsel in Grau, Spuren von Graphit; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 264mm x 345mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22231 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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